Zur Sache der Arbeit: Philosophische Bemerkungen

Essay zum Themenfeld »Zukunft der Arbeit«

Cover der Publikation »Zur Sache der Arbeit: Philosophische Bemerkungen«.
Typ:
eBook
Autor(en):
Dr. Gerd B. Achenbach

Arbeit 4.0, Cloudworking, Sharing Economy & Co.: Eine Vielzahl neuer Begriffe versucht die Zukunft der Arbeit in Worte zu fassen. Doch wer kann schon mit Sicherheit voraussagen – zumal in einer globalisierten, komplexen und digital-dynamischen Welt – wie sich Arbeitsabläufe und Zusammenarbeit verändern werden? Der Philosoph Gerd B. Achenbach unternimmt in seinem Essay eine Reise in die Geschichte des Denkens und Nachdenkens über Arbeit. Wie hat sich das Verständnis von Arbeit im Laufe der Jahrhunderte verändert? Welche Rolle spielen Zwang und Freiheit, Lohn und Freizeit für den arbeitenden Menschen gestern und heute? Und welche Bedeutung haben Arbeit und Anerkennung für das gesellschaftliche Zusammenleben?

Mit der aktuellen Publikation in der Reihe »Impulse für unsere Arbeitskultur« wirft die randstad stiftung ein philosophisches Schlaglicht auf die Zukunft der Arbeitswelt – und lädt zur Reflexion über die Wertigkeit und Bewertung von Arbeit ein.

Zum barrierefreien Podcast