Tätigkeitsbericht 2022

Erfahren Sie im Jahresbericht 2022 mehr über ausgewählte Förderprojekte in den Themenfeldern »Barrierefreie Teilhabe«, »Zukunft der Arbeitswelt« und »Berufswege & Bildungschancen«. Und lernen Sie Sozialunternehmen kennen, die sich dafür engagieren, dass unsere Lern- und Arbeitswelt inklusiv, zukunftsorientiert und chancenreich wird.

Cover des Tätigkeitsberichts 2022.
randstad stiftung

Fast fünfzehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention ist Deutschland noch weit von einer inklusiven Gesellschaft entfernt. Kinder mit Behinderungen haben vielerorts keine Alternative zu Förderschulen. Regelschulen fehlt es an einem inklusiven Konzept, entsprechender Ausstattung oder Personal. Auch nach ihrer Schulzeit haben es Jugendliche mit Behinderungen schwer, einen anerkannten Beruf zu erlernen oder eine Hochschule zu besuchen.

Mit den Förderprojekten im Themenfeld »Barrierefreie Teilhabe« macht sich die randstad stiftung dafür stark, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt an Bildung und Beruf teilhaben – und zwar auf Augenhöhe. Erlebbar wird das etwa in einem barrierefreien Würzburger Café, Gebärdensprachkursen für geflüchtete gehörlose Menschen aus der Ukraine oder einem Symposium zur Inklusion in der Schauspielausbildung.

Erfahren Sie im Jahresbericht 2022 mehr über ausgewählte Förderprojekte, auch in den anderen beiden Themenfeldern »Zukunft der Arbeitswelt« und »Berufswege & Bildungschancen«. Und lernen Sie Sozialunternehmen kennen, die sich dafür engagieren, dass unsere Lern- und Arbeitswelt inklusiv, zukunftsorientiert und chancenreich wird.