Neue Wege der Aus- und Weiterbildung für Personaldienstleister

Dokumentation der Bildungsfachtagung in Heidelberg vom 16. Mai 2007

Cover der Publikation »Neue Wege der Aus- und Weiterbildung für Personaldienstleister«.
Hans-Peter Brömser, Franz Egle, Werner Eichhorst, Wolfram Hahn, Michael Nagy, Dirk Niebel, Wilhelm Oberste-Beulmann, Gustav Rückemann, Hermann Saterdag, Sabine Woestpeter

Dies ist die dritte Publikation der Stiftung in der Reihe »Einblicke«. Sie dokumentiert die Bildungsfachtagung in Heidelberg vom 16. Mai 2007. Schwerpunkte der Tagung waren die neuen Ausbildungsgänge für private und öffentliche Personaldienstleister.

In der Personaldienstleistungsbranche gibt es derzeit zahlreiche Aktivitäten im Bereich Aus- und Weiterbildung. Bisher sind Vertriebsmitarbeiter/-innen ausnahmslos Quereinsteiger. Sie kommen von Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien oder haben kaufmännische bzw. gewerbliche Berufe erlernt. Bei Einstellung wird geprüft, ob die Persönlichkeit zum Unternehmen und zur Aufgabe passt. Doch mussten die Personaldienstleister die Vermittlung des notwendigen Know-hows selbst leisten.

Inzwischen beschäftigt die private Branche weit über eine halbe Million Menschen, das Wachstum ist rasant. Es war also höchste Zeit, dass eigene Konzepte für die Aus- und Weiterbildung entstehen. In der Personaldienstleistung ist eine vertriebsbezogene Ausbildung in Kombination mit spezifischen Fachkenntnissen erforderlich. Auch den öffentlich tätigen Arbeitsvermittlern stehen die verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen.

Die randstad stiftung bot als Veranstalter der Bildungsfachtagung »Neue Wege der Aus- und Weiterbildung für Personaldienstleister« Gelegenheit, den aktuellen Entwicklungsstand von Experten aus Wissenschaft und Praxis kennen zu lernen und mit ihnen darüber zu diskutieren.