Talent-Index 2008: Die Automobilzulieferindustrie in Europa

Veröffentlichung zur Studie Talent-Index 2008.

Cover der Studie »Talent-Index 2008: Die Automobilzulieferindustrie in Europa«.
Dr. Peer Ederer, Arved Lüth, Stephan Willms

Die Randstad Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, in der Zukunftsdebatte um Bildung und Qualifizierung ein Signal zu setzen. Dazu untersucht sie in der vorliegenden Studie »Talent-Index 2008: Die Automobilzulieferindustrie in Europa« das »Talent« der deutschen Automobilzulieferbranche und vergleicht es mit dem Talent derselben Branche in wichtigen Nachbarländern. Diese Art der Betrachtung von Bildung ermöglicht nicht nur einen Vergleich des Bildungsstands und der Lernfähigkeit der Mitarbeiter in der Autoindustrie und somit ihrer Innovationskraft, sondern ermöglicht auch einen Ausblick, wie sich zukünftig die Bruttowertschöpfung der Branche entwickeln wird.

Im Einzelnen stellt der Talent-Index den Ländervergleich des Humanvermögens in einer Branche dar. Im weiteren Verlauf soll er Unterschiede in der Bildung und Nutzung von Humanvermögen herausarbeiten, sowie Potenziale einzelner Branchen zum Ausbau und zur Förderung des Humanvermögens erheben.

Der Talent-Index wird in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Beratungsunternehmen :response durchgeführt. Die Autoren Dr. Peer Ederer, Arved Lüth und Stephan Willms haben dieses neuartige Konzept mit uns, aber vor allem mit Experten aus Unternehmen, Verbänden, Politik und Gewerkschaften intensiv diskutiert.