Sharing Economy

Expertise des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) zum Thema Sharing Economy.

Cover der Publikation »Sharing Economy – Chancen, Risiken und Gestaltungsoptionen für den Arbeitsmarkt«.
Typ:
eBook
Autor(en):
Werner Eichhorst, Alexander Spermann

Unter dem Stichwort »Sharing Economy« werden seit wenigen Jahren neue Geschäftsmodelle diskutiert. Das Teilen von Gütern zum gemeinsamen Konsum und zur Ressourcenschonung ist in der Wirtschaftsgeschichte nichts Ungewöhnliches. Funktionierende Geschäftsmodelle gab es bereits in einer Zeit ohne Internet, seien es Genossenschaftsmodelle oder Leasing-Modelle. Das Internet ermöglichte bereits vor der Entstehung der Sharing Economy Möglichkeiten zur Teilung von Gütern: Wikipedia ist das bekannteste Beispiel.

Die öffentliche Diskussion zum Thema »Sharing Economy« steht erst am Anfang. Vor diesem Hintergrund hat die randstad stiftung das Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) mit einer Expertise zum Thema Sharing Economy für das Themenfeld »Zukunft der Arbeit« der randstad stiftung beauftragt. Die Expertise ist folgendermaßen gegliedert: Kapitel 2 definiert den Begriff der Sharing Economy und liefert statistische Informationen und Schätzungen zum Umfang dieses Bereichs. In Kapitel 3 werden die Chancen und Risiken durch die neuen Geschäftsmodelle der Sharing Economy in drei ausgewählten Untersuchungsbereichen gegenübergestellt. In Kapitel 4 werden Gestaltungsoptionen von Tarifparteien und Gesetzgeber diskutiert. Kapitel 5 schließt mit einem Fazit und Ausblick die Expertise ab.

Zum barrierefreien Podcast