Kompetenzentwicklung in der Personaldienstleistung

Das Buch ist eines der Projekte, die aus der Zusammenarbeit der SRH Hochschule Heidelberg mit der randstad stiftung im Rahmen einer langjährigen Stiftungsprofessur entstanden.

Cover der Publikation »Kompetenzentwicklung in der Personaldienstleistung«.
Dr. Alexander Spermann, Prof. Dr. Julia Rózsa, Prof. Dr. Michael Nagy, Simon Leser, Claudia Boersting

Die Branche der Personaldienstleistungen ist in Deutschland zu wesentlicher volkswirtschaftlicher Bedeutung gelangt. So ist beispielsweise die Arbeitnehmerüberlassung sowohl Produktivitätshebel für Unternehmen wie Reintegrationschance für Arbeitnehmer. Die private Personalvermittlung hilft, Engpässe in Unternehmen zu überwinden.

Im vorliegenden Buch wird auf Basis des Kompetenzmodells systematisch dargestellt, welche Kompetenzen Fach- und Führungskräfte der Branche benötigen. Außerdem werden die einschlägigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Studienangebote des deutschsprachigen Raums erläutert.

Das Buch ist eines der Projekte, die aus der Zusammenarbeit der SRH Hochschule Heidelberg mit der randstad stiftung in Eschborn im Rahmen einer langjährigen Stiftungsprofessur entstanden. Auf Basis des eigens entwickelten, kompetenzorientierten CORE-Prinzips qualifiziert die SRH Hochschule Heidelberg in Bachelor-, Master- und Zertifikatsstudiengängen seit Jahren Nachwuchs für die Personaldienstleistungsbranche.