Wir halten Sie immer auf dem neuesten Stand

Die randstad stiftung wandelt sich zur Verbrauchsstiftung

Die randstad stiftung hat sich im Einvernehmen mit den Stiftungsgremien (Vorstand und Kuratorium) und mit Zustimmung der Stiftungsaufsicht dafür entschieden, ihre in der Satzung verbrieften Stiftungszwecke fortan als gemeinnützige Verbrauchsstiftung zu erfüllen.

Stipendien für Tanzpädagog*innen

Ein Stipendienprogramm in Frankfurt fördert Tänzer*innen, Choreograph*innenund Performer*innen, die sich in einem Masterstudiengang zu Tanzpädagog*innen weiterbilden.

Tätigkeitsbericht 2022

Erfahren Sie in unserem Jahresbericht mehr über ausgewählte Förderprojekte in den Themenfeldern »Barrierefreie Teilhabe«, »Zukunft der Arbeitswelt« und »Berufswege & Bildungschancen«.

Bühne frei! Inklusion in der Schauspielausbildung

Wie können Barrieren für angehende Schauspieler*innen mit körperlicher und kognitiver Behinderung abgebaut werden?

Flurfunk #8: Neue Arbeit? Neues Denken! Wie die Transformation gelingen kann

In der abschließenden Folge des »Flurfunks« ist Nadja Mayer mit Dr. Julia Borggräfe von der Unternehmensberatung Metaplan und Prof. Dr. Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung im Gespräch.

Flurfunk #7: Wir müssen das Wirtschaftssystem umbauen

»Die Millennials arbeiten nur, wenn es ihnen Spaß macht, und haben keine Lust auf Disziplin und Fleiß.«

Flurfunk #6: Mobiles Arbeiten und die Werkzeuge der Hierarchie

Begünstigen Krisen wie die Corona-Pandemie autoritäre Führung und Kontrolle? Oder trägt remote work dazu bei, dass wir einander mehr vertrauen?

Flurfunk #5: Wie Räume uns kreativer machen

Welche Bedeutung haben Räume und Raumausstattung für das Arbeiten?

Flurfunk: Der Podcast zur Zukunft der Arbeit geht in die zweite Runde

In der Publikationsreihe »Impulse für unsere Arbeitskultur« startet am 28. Oktober die 2. Staffel des »Flurfunks«, dem Podcast der randstad stiftung.

Erfolge der »Navigare Bildungswerkstatt«

Zum ersten Halbjahr 2022 kann das Sozialunternehmen, das mit einem Angebot aus Qualifizierung, Coaching und Mentoring eine starke persönliche Begleitung bietet, eine erfreuliche Zwischenbilanz vorweisen.

Wie ein E-Lastenfahrrad behinderten Menschen selbstbestimmtes Arbeiten ermöglicht

Gemeinsam mit anderen Förderpartner*innen hat die randstad stiftung ein E-Lastenfahrrad für Mitarbeiter*innen mit Behinderung bei »in.betrieb« gefördert.

Flurfunk #4: Nachhaltigkeit ist kein Ziel, sondern ein Weg

In der letzten Podcast-Episode des »Flurfunks« fragen wir uns, wie wir die Zukunft der Arbeitswelt ökologisch nachhaltig gestalten können.

Flurfunk #3: Mehr Produktivität durch Sitzsäcke?

In der 3. Podcast-Episode des »Flurfunks« fragen wir uns, welchen Einfluss die Architektur und Gestaltung von Räumen auf das Arbeiten haben.

Flurfunk #2: Wie aus Haltung Buchhaltung wurde

In der 2. Podcast-Episode des »Flurfunks« sprechen wir über den Sinn von Arbeit und warum Haltung, Gestaltungswille, Empathie und Kreativität dabei eine große Rolle spielen. Die 2. Folge wird am 29.10.2021 veröffentlicht.

Flurfunk: Ein Podcast zur Zukunft der Arbeit

In der Publikationsreihe »Impulse für unsere Arbeitskultur« startet am 15. Oktober »Flurfunk«: ein Podcast der randstad stiftung.

Qualifiziert und motiviert in den Pflegeberuf

Die randstad stiftung unterstützt mit dem Sozialunternehmen »ZuBaKa« Übergänge in den Pflegeberuf von Schülerinnen und Schülern in Frankfurt am Main.

Studie: »Neue Kompetenzen im Homeoffice«

Eine aktuelle Kurzstudie in der Publikationsreihe »Impulse für unsere Arbeitskultur« untersucht Gelingensfaktoren für das Arbeiten im Homeoffice.

Remote Arbeiten

Das betterplace lab untersucht in einer Studie Erfolgsfaktoren für »Remote Arbeiten«.

2019 im Zeichen digitaler Kompetenzen

Der Tätigkeitsbericht 2019 ist jetzt online.

SOLWODI

Der gemeinnützige Verein SOLWODI – Solidarity with Women in Distress (Solidarität mit Frauen in Not) unterstützt besonders schutzbedürftige Migrantinnen auf ihrem Weg in Bildung & Beruf.

Dein erster Tag

Der von der randstad stiftung geförderte Film »Dein erster Tag« begleitet drei junge Menschen auf einen Ausflug in die Arbeitswelt.

Skilling Challenge: Forschungsprojekt zur Zukunft der Arbeit

Wie können die notwendigen Kompetenzen für die Arbeit im 21. Jahrhundert vermittelt werden? Ein Forschungsprojekt des betterplace lab macht das Innovationspotential sozialunternehmerischer Ansätze für die Zukunft der Arbeit sichtbar.

Aktionsabend Inklusion

Zum Kinofilm »Die Kinder der Utopie« laden die Filmemacher am 15. Mai 2019 zur Diskussion rund um schulische Inklusion.

Talent Company in Eschborn eröffnet

Am 9. Mai wurde die Strahlemann® Talent Company zur Berufsorientierung an der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn feierlich eingeweiht.

Sonder-Primus Startklar

Die Hamburger Initiative Futurepreneur e. V. wird für ihr Projekt »Campusunternehmer« mit dem Primus Startklar der Stiftung Bildung und Gesellschaft ausgezeichnet.

Strahlemann® Talent Company in Eschborn

Die Projektpartner haben den Kooperationsvertrag unterzeichnet. Damit ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Strahlemann® Talent Company an der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn erreicht.

Wir sind am START

Die randstad stiftung finanziert zwei START-Stipendien für talentierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte.

rheingold-Studie: Wie erleben Menschen die digitale Arbeitswelt?

Im Auftrag der randstad stiftung hat das rheingold Institut die Frage untersucht, welche Hoffnungen und Ängste die Menschen mit der Digitalisierung der Arbeitswelt verbinden.

Unternehmensverantwortung und Digitalisierung

Wie tragen Unternehmen nachhaltig Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt in der Digitalen Welt? Das ist die Kernfrage des Deutschen CSR-Forums am 8. und 9. Oktober 2018 in Stuttgart.

Neue Erfolge des Kompetenzzentrums

Knapp 220 geflüchtete Menschen nahmen in den vergangenen zwölf Monaten die Beratungsangebote des Kompetenzzentrums zur beruflichen Integration und Nachqualifizierung von Flüchtlingen in Anspruch; darunter auch zahlreiche Frauen.

Ein Jahr Berufsberatung für Geflüchtete

Vor einem Jahr startete das Kompetenzzentrum zur beruflichen Integration und Nachqualifizierung der Walter-Kolb-Stiftung e.V. als Beratungsangebot für Geflüchtete. Seither haben knapp 220 Personen mit Fluchterfahrung das Kompetenzzentrum aufgesucht, um sich Rat und Hilfestellung rund um den Start in Ausbildung, Studium oder Beruf zu holen.

zehn Jahre Du bist ein Talent

Seit 2008 ebnet die Schulpatenschaft »Du bist ein Talent!« Schülerinnen und Schülern, die einen Haupt- oder Realschulabschluss anstreben, den Weg zur betrieblichen Ausbildung. Bundesweit haben bislang 1.500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Root Factory

Gefördert von der randstad stiftung und weiteren Partnern unterstützt die »Root Factory« Flüchtlinge auf dem Weg in die Selbständigkeit.

Erfolge aus dem Kompetenzzentrum

Innerhalb weniger Monate haben bereits über hundert Menschen mit Fluchthintergrund die Beratungen und Angebote des Kompetenzzentrums zur beruflichen Integration in Anspruch genommen.

Quo vadis, Berufsschule?

Gefördert von der randstad stiftung widmet sich die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) der Zukunft der dualen Ausbildung.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Mehr Licht! Die randstad stiftung erfüllt die Anforderungen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International Deutschland.

Zur Sache der Arbeit

Der Philosoph Gerd B. Achenbach unternimmt in seinem Essay eine Reise in die Geschichte des Denkens und Nachdenkens über Arbeit.

Deutsche Gebärdensprache für gehörlose Flüchtlinge

Gefördert von der randstad stiftung bietet der Landesverband der Gehörlosen Hessen e.V. (LVGH) gehörlosen Flüchtlingen Kurse in Deutscher Gebärdensprache (DGS) an.

Drei neue Förderprojekte starten

Im August sind gleich drei neue Förderprojekte der randstad stiftung rund um Bildung und Beruf an den Start gegangen.

JobAct®-Premiere »Die Jungfrau von Orleans«

Am 31. August zeigen die zwanzig Schauspieler auf Zeit im Rahmen des Integrationsprojekts »JobAct®-Sprachkultur« die Premiere von Friedrich Schillers »Die Jungfrau von Orleans«.

Primus-Preis des Jahres

Die von der randstad stiftung geförderte Auszeichnung der Stiftung Bildung und Gesellschaft ging an das Projekt »Jeder kann ein Held sein«.

Tätigkeitsbericht 2016 publiziert

Im Tätigkeitsbericht 2016 informiert die randstad stiftung über ausgewählte Förderprojekte aus den Themenfeldern »Berufswege & Bildungschancen«, »Barrierefreie Teilhabe« und »Zukunft der Arbeit«.

Kompetenzzentrum für Flüchtlinge

Oft sind es unzureichende Sprach- oder Fachkompetenzen, die die berufliche Integration geflüchteter Menschen erschweren. Unterstützt von der Flughafen Stiftung und der randstad stiftung baut die Walter-Kolb-Stiftung e.V. ein Kompetenz- und Lernzentrum in Frankfurt auf.

abschluss job act family projekt kaiserslautern

Mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmer im Oktober 2016 endete das theaterpädagogische »JobAct® Family-Projekt« zur beruflichen Reintegration in Kaiserslautern.

Förderung von Gebärdensprachdolmetschern und -dozenten

Im Stipendienprogramm »Barrierefrei in Bildung & Beruf« fördert die randstad stiftung berufliche Karrieren gehörloser Menschen. Aktuell unterstützt die Stiftung die Ausbildung einer Gebärdensprachdozentin.

Tandem-Stipendiatinnen im Interview

Elaha Ansari und Julia Kattwinkel sind seit Oktober 2014 Stipendiatinnen des TANDEM-Programms der Deutschen Universitätsstiftung, gefördert von der randstad stiftung. In einem Interview blicken sie auf ihre Erfahrungen rund um das Stipendium zurück.

Kurzfassung Dissertation Kompass

Eine Dissertation zum »Kompass zur beruflichen Kursbestimmung und Selbststeuerung« beleuchtet die Besonderheiten junger Erwachsener bei der beruflichen Zielfindung.

Führungswechsel

Im Januar 2017 übernimmt Hanna Daum als Geschäftsführender Vorstand das Stiftungsmanagement. Sie tritt die Nachfolge von Heinz-Otto Mezger an, der in den Ruhestand geht.

Die ersten Stipendiaten

Mit zwei Stipendien an der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim unterstützt die randstad stiftung die Integration von geflüchteten Studierenden. Erfahren Sie in einem Projektbericht mehr über die ersten Stipendiaten, ihre Hintergründe und Zukunftspläne.

Nicht ohne uns!

Seit einem Jahr machen sich die Initiatorinnen von »InkluJobs« stark für mehr Inklusion in Unternehmen. Was hat sich getan und wie geht es weiter? Lesen Sie mehr im aktuellen Bericht und im Interview.

Grundsätze guter Stiftungspraxis

Die randstad stiftung befolgt die Grundsätze guter Stiftungspraxis. Diesen ethischen Orientierungsrahmen für gemeinnützige Stiftungen hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen erarbeitet. Vorstand und Kuratorium der randstad stiftung haben die Anwendung jetzt verbindlich beschlossen.

Stipendien für geflüchtete Studierende

Die randstad stiftung fördert einen praxisorientierten Studiengang für Flüchtlinge, die die Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium erfüllen.

Erfahrungen aus der Praxis eines Mentoring-Projekts

Chancen bietet das Mentoring im ffm-Praxisprojekt der Goethe-Universität – aber es bringt auch Herausforderungen mit sich. Ein Bericht von Projektteilnehmerin Julia Katharina Kettler zeigt, wie vielschichtig ihre Aufgabe als Mentorin ist.

primus preis 2016

Zum zweiten Mal fördert die randstad stiftung den mit 5.000 Euro dotierten »Primus-Preis des Jahres« der Stiftung Bildung und Gesellschaft.

Das macht Schule

In Kooperation mit der Initiative »Das macht Schule« können Schüler nun deutschlandweit nach geeigneten Paten suchen.

Studie Gemeinsam arbeiten

Warum Co-Working-Spaces, Unternehmens-Labs und Maker Spaces ein gutes Klima für Innovation schaffen und wie »Co-Spaces« Bedürfnisse nach Zugehörigkeit und Bindung erfüllen, zeigt eine Studie der Foresight Consult GmbH.

Positive Resonanz auf JobAct®-Premiere in Kaiserslautern

Die Premiere von Friedrich Schillers »Kabale und Liebe« am 4. Juni 2016 in Kaiserslautern wurde von einem positiven Medienecho begleitet. Die Theateraufführungen sind Teil des von der randstad stiftung geförderten »JobAct®-Projekts« zur Reintegration von Langzeitarbeitslosen.

Tätigkeitsbericht 2015 publiziert

Neben dem Blick auf die Projekte des vergangenen Jahres zeichnet der Bericht auch die Entwicklung der Stiftung in den zehn Jahren ihres Bestehens nach.

Vier neue Patenunternehmen

Vier neue Patenunternehmen machen sich stark für »Du bist ein Talent!«

Erster Projektbericht zum »JobAct®-Theaterprojekt«

Mit Kabale und Liebe fit für den Arbeitsmarkt – ein Blick hinter die Kulissen des JobAct® Family-Projekts Kaiserslautern.

Zehn Jahre engagiert für mehr Chancen in Bildung, Beruf und Arbeit

Die randstad stiftung feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Mehr als zwanzig Projekte hat die Stiftung mit Sitz in Eschborn im gesamten Bundesgebiet bislang auf den Weg gebracht oder gefördert.

Neue Studie zur »Sharing Economy« veröffentlicht

Besser teilen als besitzen? Ergebnisse einer beim Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) beauftragten Untersuchung zur »Sharing Economy« im neuen E-Book.

Zwei Stipendiatinnen der randstad stiftung unterwegs

Elaha Ansari und Julia Kattwinkel, Stipendiatinnen des TANDEM-Programms der Deutschen Universitätsstiftung, gefördert von der randstad stiftung, berichten in einem aktuellen Projektbericht von ihren vielfältigen Aktivitäten während der Semesterferien.

Abschlussbericht »Vielfalt macht Schule«

Wie können Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht gestalten, um das Modell »inklusive Schule« erfolgreich umzusetzen? Im Abschlussbericht zum Projekt »Vielfalt macht Schule« werden die Erfahrungen der vier Stipendiaten der randstad stiftung, die sich von 2012 bis 2014 im Masterstudiengang »Inklusive Pädagogik und Kommunikation« weiterbildeten, evaluiert.

Edition »Impulse für unsere Arbeitskultur« startet

Die randstad stiftung plant eine neue Publikationsreihe zu Perspektiven im System Arbeit und ihren Auswirkungen auf die Akteure. Erste Ausgabe im Oktober 2015.

Breites Medienecho auf Pressekonferenz zum ffm-Praxisprojekt

Die Pressekonferenz am 1. Juni 2015 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Jubiläum des von der randstad stiftung geförderten »ffm-Praxisprojekts« traf auf große Resonanz bei den anwesenden Pressevertretern. In einem Presse-Clipping stellen wir Ihnen die relevantesten Artikel zur Verfügung.

Spiegel Online berichtet über Deutschlands 1. gehörlosen Kfz-Meister

Kai Kragenings, Stipendiat im Programm »Barrierefrei in Bildung & Beruf«, konnte sich mit Unterstützung der randstad stiftung den Besuch der Meisterschule leisten.

Erhebung des Wertschätzungsindex Deutschland

Mitarbeiter werden von Unternehmen als wertvollste Ressource bezeichnet. Doch wie sieht es mit der Wertschätzung tatsächlich aus? Das Institut für angewandtes Wissen e.V. will das herausfinden.

Primus-Preis des Jahres für Patenschaftsprojekt »Lehrer im Wohnzimmer«

Die randstad stiftung hat am 9. März 2015 in Kooperation mit der Stiftung Bildung und Gesellschaft das Projekt »Lehrer im Wohnzimmer« mit dem Primus-Preis des Jahres 2014 ausgezeichnet.

Kulturfestival Frauenperspektiven 2015

Unter dem Motto »Über Arbeit – über Leben« findet ab 17. April 2015 in Karlsruhe die 13. Ausgabe des Festivals Frauenperspektiven statt – in diesem Jahr gefördert durch die randstad stiftung.

Inklusionsbarometer Hessen 2014

Wie sehen Kinder mit und ohne Förderbedarf ihren Alltag in Familie und Schule? Diese und weitere Fragen beantwortet die quantitative Studie, die auf der Befragung von 1120 Kindern der vierten und siebten Klasse beruht. ​Die Ergebnisse werden auf einer Fachtagung am 27. April 2015 diskutiert und vertieft. Ort und Programm werden zeitnah publiziert.

Publikation zum Abschluss der Stiftungsprofessur

Das Buch »Kompetenzentwicklung in der Personaldienstleistung«, erschienen 2014 im Heidelberger Hochschulverlag, schließt die Aktivitäten im Rahmen der Stiftungsprofessur mit einem Resümee zum Stand der Aus- und Weiterbildung in der Personaldienstleistungsbranche ab.

Neue Website dubisteintalent.de

Die Website des inhaltlich und organisatorisch vollständig überarbeiteten Projekts »Du bist ein Talent!« ist ab sofort online.

Neues Projekt mit mystipendium.de

In Zusammenarbeit mit der Stipendien-Suchmaschine mystipendium.de und weiteren Stiftungen ist das Projekt »Barrierefrei studieren« entstanden. Erste Informationen finde Sie auf der Projektseite.

Tätigkeitsbericht 2013

Der Tätigkeitsbericht 2013 der randstad stiftung ist frisch aus der Druckerei, veröffentlicht und an einen breiten Adressatenkreis versandt worden.

Projekt ffm mit der Uni Frankfurt jetzt online

Im Rahmen des Projekts führen speziell ausgebildete Studierende der Goethe Universität Fördermaßnahmen für Schüler mit sprachlichen und fachlichen Defiziten durch.

Kooperation mit Goethe Universität Frankfurt

Ende 2013 hat ein Kooperationsprojekt zum Übergang Schule-Schule-Beruf im Verbund mit der Stadt Frankfurt und drei weiteren Stiftungen aus dem Rhein-Main-Gebiet begonnen. Mehr dazu demnächst auf dieser Website.

Sechs Jahre Stiftungsprofessur: Professionalisierung gegen mediale Vorurteile

2007 hat die randstad stiftung in Kooperation mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft an der SRH Hochschule Heidelberg eine Stiftungsprofessur eingerichtet.

Fachtagung: »Berufliche Zielklärung und Selbststeuerung – Programme für Studierende«

Das Kompass-Team der Freien Universität Berlin veranstaltet in Zusammenarbeit mit der randstad stiftung eine Fachtagung zu oben genanntem Thema am 21. März 2014 in Berlin.

Neues Projekt »Inklusionsbarometer Hessen«

Im Themenschwerpunkt »Barrierefreie Teilhabe« fördert die randstad stiftung 2013/2014 dieses Projekt der hessenstiftung familie hat zukunft.

Forschungsprojekt »Reflexivität und Kreativität als Kompetenz«

Die randstad stiftung fördert als Transferpartner dieses Vorhaben der TU Chemnitz unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Manfred Moldaschl.

Projektbericht »Kompass«: Welche Erfahrungen haben TeilnehmerInnen und DozentInnen bisher gemacht?

Erster Bericht zum Projekt »Kompass« veröffentlicht. TeilnehmerInnen und DozentInnen berichten über ihre bisherigen Erfahrungen. Nächster Kursbeginn ist am 18. Oktober 2013.

Projektbericht »Sams@Betrieb«: Engagierte Förderung der SamS SchülerInnen durch Studierende

Erster Bericht zum Projekt »SamS@Betrieb« veröffentlicht. Erfolgreich sind fünf Studierende der Goethe Universität Frankfurt als Mentoren in dieses Förderprojekt mit hörbeeinträchtigten SchülerInnen gestartet.

Ein Blick auf den Kongress »Work in Progress 2013«

Der Kongress »Work in Progress« thematisiert den Wandel und die Zukunft der Arbeitswelt und fand am 28. Februar und 1. März 2013 zum zweiten Mal in Hamburg auf Kampnagel statt.

Expertendiskussion zur Arbeitsmarktregulierung im Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Flexibilität

Eine Diskussion unter dem Thema »Bestandsschutz oder Planungsfreiheit – Arbeitsmarktregulierung im Spannungsverhältnis zwischen Sicherheit und Flexibilität« fand an der Hertie School of Governance statt.

Projektbericht »Vielfalt macht Schule«: Fragen an die Stipendiaten der randstad stiftung

Ab dem Schuljahr 2013/2014 wird die inklusive Schule in Niedersachsen Realität. Wir haben mit unseren Stipendiaten über ihr Weiterbildungsstudium gesprochen.

Projektbericht »Stiftungsprofessur«: Jetzt schon die klugen Köpfe von morgen sichern!

Die randstad stiftung und die SRH Hochschule Heidelberg bietet Kooperationspartnern die Möglichkeit, über ca. 1,5 Jahre studentische Trainees aus dem Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie einzusetzen.

Expertendiskussion am 20. Juni in Berlin: Bestandsschutz oder Planungsfreiheit

»Bestandsschutz oder Planungsfreiheit – Arbeitsmarktregulierung im Spannungsverhältnis zwischen Sicherheit und Flexibilität« ist der Titel unserer Expertendiskussion zum Forschungsprojekt »Zwischen Sicherheit und Flexibilität«, die wir in Kooperation mit der Hertie School of Governance veranstalten.

Expertentagung am 13. Juni: »Beiträge zu exzellenter Lehre«

»… Diversität an Hochschulen – Partizipation durch Hörsensibilität!« Ist das Thema unserer Tagung zum Projekt »Eine Hochschule für Alle!« an der Universität Oldenburg.

Projektbericht »Eine Hochschule für alle«: Auf- und Ausbau von Hörsensiblen Universitäten

Was unsere Arbeit ausmacht und erste Projektergebnisse haben wir kurz in einem Projektberichtbericht zusammengefasst.

Preisgekrönte »AkademischeAbschlussArbeiten 2012« als Kurzversion publiziert

Fünf der besten Arbeiten des 3. Förderwettbewerbs der randstad stiftung sind ab sofort in Kurzform auf der Website der Stiftung veröffentlicht.

Stipendien für Gehörlose auch 2013 im Förderprogramm der randstad stiftung

Die Förderung der beruflichen Bildung Gehörloser wird auch in 2013 fortgesetzt. Seit 2012 unterstützt das Stipendienprogramm »Barrierefrei in Bildung und Beruf« der randstad stiftung gehörlose und hörgeschädigte Menschen.

Vielfalt macht Schule!

Mit dem neuen Projekt »Vielfalt macht Schule!« der randstad stiftung wird der Studiengang »Inklusive Pädagogik und Kommunikation« an der Universität Hildesheim gefördert. Berufsbegleitend können sich hier Lehrerinnen und Lehrer zu Experten einer »Didaktik der Vielfalt« weiterbilden, um den Inklusionsansatz in Schulorganisation, Unterricht und bei ihren Schülerinnen und Schülern zu verankern.

Work in Progress – Strategien für die Arbeitswelt von morgen

Am 28. Februar und 1. März 2013 findet der Hamburger Kongress zur Zukunft der Arbeit auf Kampnagel statt.

Neupositionierung der randstad stiftung

Die randstad stiftung wird ab Januar 2013 dauerhaft ihren Arbeitsschwerpunkt verlagern. Dies erfolgt im Zuge der Branchenentwicklung im Markt für Personaldienstleistungen und deren Auswirkungen auf das Stifterunternehmen Randstad Deutschland.

Publikation der Studie Qualitätssicherung von Arbeitnehmerüberlassung

Die von der randstad stiftung beim Heinrich-Vetter-Forschungsinstitut e.V. in Auftrag gegebenen Studie »Qualitätssicherung von Arbeitnehmerüberlassung durch systematische Evaluation« liegt ab sofort als Vollversion im Peter Lang Verlag vor.

Hanse Globe Sonderpreis für »Du bist ein Talent«

Am 14.11.2012 wurde im Hamburger Rathaus der 6. Hanse Globe Preis der Logistik-Initiative Hamburg e.V. verliehen. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die innovative Ideen und Lösungen für nachhaltiges Wirtschaften in der Logistikbranche bieten.

2 neue Paten für »Du bist ein Talent«

Wir freuen uns, die Johann Walthelm GmbH und die Deutsche Bahn AG DB Netze als neue Projektpaten von »Du bist ein Talent« begrüßen zu können.

Kompass startet mit fast 50 Studentinnen und Studenten in die naechste Runde

49 Studentinnen und Studenten haben zum Wintersemester 2012/2013 das von der randstad stiftung an der Freien Universität Berlin geförderte Programm »Kompass zur beruflichen Kursbestimmung und Selbststeuerung« gewählt.

2 Preisträgerinnen im Förderwettbewerb »AkademischeAbschlussArbeiten« 2012

Am Freitag den 26. Oktober 2012 wurden die Preise des Förderwettbewerbs »AkademischeAbschlussArbeiten« 2012 im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln verliehen.

27 StudentInnen zum Start des neuen Bachelorstudiengangs an der SRH Hochschule Heidelberg

Der neue Bachelorstudiengang »Wirtschaftspsychologie, B.A. Schwerpunkt Personaldienstleistungen« ist zum Wintersemester 2012/2013 im Rahmen der Stiftungsprofessur an der SRH Hochschule Heidelberg mit 27 Studentinnen und Studenten gestartet.

7 nominierte Arbeiten im Förderwettbewerb »AkademischeAbschlussArbeiten« 2012

Die sechsköpfige Jury hat aus den 16 eingereichten Arbeiten des diesjährigen Förderwettbewerbs sieben Teilnehmerinnen für den Preis um die beste Abschlussarbeit nominiert.

Zwei Forsa-Umfragen im Auftrag der randstad stiftung

Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen zu den Ergebnissen unserer Umfrage in Kooperation mit Forsa.

Neuer Bachelor-Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg

An der SRH Hochschule Heidelberg startet zum 1. Oktober 2012 der neue Studiengang »Wirtschaftspsychologie, B.A. Schwerpunkt Personaldienstleistungen«.

Willkommen auf unserer neuen Website

Um transparent und zeitgemäß über unsere Projekte, Themen und Veranstaltungen berichten zu können, haben wir in Einklang mit unseren Stiftungszielen unser Logo, unsere Geschäftsausstattung und unseren Internetauftritt grundlegend überarbeitet.

16 Beiträge im Förderwettbewerb »AkademischeAbschlussArbeiten« 2012

Eine Dissertation, drei Diplomarbeiten, fünf Masterarbeiten und sieben Bachelorarbeiten nehmen an unserem 3. Förderwettbewerb teil.

Mehr Sicherheit in der Berufsfindung: Feierliche Abschlussveranstaltung des 3. »Kompass«-Jahrgangs an der FU Berlin

Am 29. Juni 2012 feierten ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Abschluss des Berufs- und Selbstorientierungsprogramms »Kompass« an der FU Berlin. Nach der Präsentation der Abschlussarbeiten konnten sie ihr »Kompass-Zertifikat« entgegennehmen.

Staffelübergabe und Generationenwechsel bei »Du bist ein Talent«

An der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn geht »Du bist ein Talent« in die 2. Runde: Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse werden für drei Jahre von Unternehmenspaten auf ihrem Weg zum Schulabschluss begleitet und auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Aktueller Artikel zu unserer Studie »Qualitätssicherung in der Arbeitnehmerüberlassung«

In der Juni-Ausgabe des Magazins Personalwirtschaft ist ein ausführlicher Artikel zur Studie »Qualitätssicherung in der Arbeitnehmerüberlassung« erschienen, die das Heinrich-Vetter-Forschungsinstitut im Auftrag der randstad stiftung erstellt hat.

Eine Hochschule für Alle! – Neues Förderprojekt

Weniger Lärmquellen und bessere Hörqualität im Hochschulunterricht – das sind die Ziele der Arbeitsgruppe »Hörsensible Universität Oldenburg«, die ab August 2012 von der randstad stiftung gefördert wird.

Eine Universität für Alle! – Neues Förderprojekt zum Auf- und Ausbau von »Hörsensiblen Universitäten«

Wie können an Hochschulen Störgeräusche, die eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen im Hören und Sprachverstehen verhindern, abgebaut werden?

Neue Studie zur Qualität in der Zeitarbeit

Was bedeutet Qualität in der Zeitarbeit und wie kann diese verbessert werden? Diesen Fragen geht die Studie zur »Qualitätssicherung von Arbeitnehmerüberlassung« auf den Grund.

Publikation der Preisträgerbeiträge des Förderwettbewerbs »AkademischeAbschlussArbeiten« 2011

Ab sofort können die Preisträgerbeiträge des Förderwettbewerbs »AkademischeAbschlussArbeiten« 2011 kostenlos über die randstad stiftung bezogen werden.

Frankfurter Stiftungstag 2012

Am 11. und 12. Mai 2012 findet der Frankfurter Stiftungstag in den Räumen der IHK Frankfurt am Main statt (Börsenplatz 4). In diesem Jahr steht er unter dem Motto »Impulse für die Bürgergesellschaft«.

31 neue Absolventen bei »Lernen im Job«

Wir gratulieren allen 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von »Lernen im Job«, die im Frühjahr 2012 den Abschlusstest beim TÜV-Rheinland erfolgreich bestanden haben. Insgesamt wurden bereits über 250 »Lernen im Job«-Zertifikate ausgestellt.

Arbeit 2.0 im Fokus des 2. Zukunftsdialogs

Auf dem 2. Zukunftsdialog am 29. März 2012 standen die Bedeutung von »Arbeit 2.0« und die veränderte Arbeitskultur im Mittelpunkt. Dazu hatten wir ExpertInnen und Akteure der Lern- und Arbeitswelt ins Quadriga Forum in Berlin eingeladen.

Was bedeutet Qualität in der Zeitarbeit?

Dieser Frage geht die Studie zur »Qualitätssicherung von Arbeitnehmerüberlassung« auf den Grund. Dabei nimmt sie nicht nur die eigentliche Arbeitnehmerüberlassung in den Blick, sondern auch die vor- und nachgelagerten Prozesse, die ebenfalls qualitative Auswirkungen haben.

Neue Jury des Förderwettbewerbs »AkademischeAbschlussArbeiten«

Die Jury, die am 26. Oktober 2012 die Preisträgerinnen und Preistäger des Förderwettbewerbs »AkademischeAbschlussArbeiten« 2012 verkünden wird, steht fest.

Sind wir bereit für die Zukunft der Arbeit?

Unter dieser Fragestellung diskutierte das 8. Netzwerktreffen »Agenda Moderne Personalpolitik« Themen wie »politische Rahmenbedingungen flexibler Arbeit«, »neue Mitarbeiterkompetenzen und Arbeitskultur« sowie »Vertrauensarbeitszeit und Führungskultur«.