Employability Management für den Arbeitsmarkt der Zukunft

Dokumentation der Arbeitsmarkt-Fachtagung 2006.

Cover der Publikation »Employability Management für den Arbeitsmarkt der Zukunft«.
Rudolf Anzinger, Klaus Oks, Hans-Peter Brömser, Stefan Sell, Siglinde Bohrke-Petrovic, Carsten Wirth, Monika Stolz, Jutta Rump, Karl-Heinz Stroh, Michael Nagy, Heinz Stegmann

Die zweite Publikation der Stiftung in der Reihe »Einblicke« ist die Dokumentation der Arbeitsmarkt-Fachtagung 2006 zum Thema »Employability Management für den Arbeitsmarkt der Zukunft – Herausforderungen und Chancen durch Integration, Bildung und Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz« in Kooperation mit der Fachhochschule Heidelberg und der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Arbeitsverwaltung.

Der vorliegende Reader vermittelt dem Leser einen Überblick zu den Ergebnissen der Arbeitsmarkt-Fachtagung 2006: »Employability Management für den Arbeitsmarkt der Zukunft«, die am 26. und 27. Oktober an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Arbeitsverwaltung in Mannheim stattfand.

Das Thema »Verlängerung der Erwerbslebensdauer« gewinnt durch die Herausforderungen des demografischen Wandels und der bevorstehenden gesetzlichen Regelungen an Bedeutung. Andererseits besteht die Gefahr, dass gerade dadurch die hohe und lang anhaltende Arbeitslosigkeit – insbesondere der arbeitsmarktferneren Erwerbspersonen – noch weiter steigt. Gefragt sind also neue Employability- und Integrationskonzepte für den Arbeitsmarkt der Zukunft.
Die randstad stiftung, der Fachbereich Arbeitsverwaltung der FH Bund und die Fachhochschule Heidelberg bieten als Veranstalter der Fachtagung den Teilnehmern Gelegenheit, Konzepte zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit unter Bildungs-, Gesundheits- und Integrationsaspekten von ausgewiesenen Experten aus Politik, Praxis und Wissenschaft kennen zu lernen und mit ihnen darüber zu diskutieren.