Tätigkeitsbericht 2021

Erfahren Sie mehr über die Förderprojekte der randstad stiftung, mit denen sie sich 2021 für Bildungschancen und Zukunftsperspektiven engagiert hat.

Cover der Tätigkeitsberichts 2021.
Broschüre
randstad stiftung

Was macht das Starren auf Monitore mit uns? Wie definieren wir die Grenzen zwischen Arbeit und Leben? Welche Werte sollten Führungskräfte vertreten und vorleben? Wie sieht das Büro von morgen aus? Welche Rolle spielt der Klimawandel für Bildung und Beruf? Und sind wir wirklich bereit für das neue Arbeiten?

Fragen rund um die »Zukunft der Arbeitswelt« bilden ein zentrales Themenfeld der randstad stiftung. Erstmals haben wir 2021 einen Podcast produziert. Die vier »Flurfunk«-Folgen machen deutlich, welche Kompetenzen Menschen brauchen, um Erwerbsarbeit als Chance und Gewinn erfahren zu können. Dazu gehören digitale Fähigkeiten genauso wie soziale und organisatorische Skills.

In den Themenfeldern »Bildung & Beruf« und »Barrierefreie Teilhabe« machen wir uns dafür stark, dass auch Menschen mit ungünstigen Startbedingungen diese Kompetenzen entwickeln und ihr Arbeitsleben selbstbestimmt und selbstbewusst gestalten können. Persönliche Begleitung, Förderung und Mentoring sind dafür unerlässlich. Das zeigen die Erfahrungen in den von der randstad stiftung geförderten Projekten für bessere Zugänge und Durchlässigkeit.

Lesen Sie in unserem Jahresbericht mehr über ausgewählte Förderprojekte und lernen Sie Sozialunternehmen kennen, die sich dafür engagieren, dass unsere Lern- und Arbeitswelt menschlich und chancenreich gestaltet wird.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!