Kompass Dissertation Kurzfassung

Larisa Kolmans untersucht in ihrer Doktorarbeit die Besonderheiten junger Erwachsener bei der Zielfindung zur beruflichen Zukunft. Die vorliegende Kurzfassung der Dissertation erläutert den Hintergrund des Forschungsinteresses, gibt Einblick in die Methodik, fasst die zentralen Ergebnisse zusammen und leitet Empfehlungen für die Berufsberatung ab.

Larisa Kolmans

Mit der Dissertation »Subjektive Konzepte zu persönlichen Zielen – Ansatzpunkte für Theoriebildung und Karriereberatung«  von Larisa Kolmans ist die wissenschaftliche Aufarbeitung des Berufsberatungsprogramms »Kompass« abgeschlossen. Zwischen 2011 und 2014 richtete sich der »Kompass zur beruflichen Kursbestimmung und Selbststeuerung« an Studierende geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen. Das zweisemestrige Programm zeigte ihnen neue Berufsfelder und unterstützte sie bei der beruflichen Orientierung.

Larisa Kolmans untersucht in ihrer Doktorarbeit die Besonderheiten junger Erwachsener bei der beruflichen Zielfindung. Die vorliegende Kurzfassung der Dissertation erläutert den Hintergrund des Forschungsinteresses, gibt Einblick in die Methodik, fasst die zentralen Ergebnisse zusammen und leitet Empfehlungen für die Berufsberatung ab. Die vollständige Dissertation ist 2017 im Hamburger Verlag Dr. Kovač (ISBN 978-3-8300-9378-7) erschienen. Weitere Informationen