Tätigkeitsbericht 2013

Informationen zu den Entwicklungen in der Stiftung und den Projekten des Jahres 2013.

Cover des Tätigkeitsberichts 2013.
Typ:
Broschüre
Autor(en):
randstad stiftung

Nach den Jahren der inhaltlichen und organisatorischen Erneuerung der randstad stiftung von 2010 bis 2012 war 2013 ein unerwartetes Jahr des Umbruchs für die Stiftung.

Die Reduzierung des personellen Engagements durch das Stifterunternehmen führte zur Entscheidung, die Stiftungsarbeit der Zukunft auf die finanzielle Förderung von Projekten im Rahmen des Stiftungszwecks zu konzentrieren. Mit dieser Entwicklung ist auch eine Diskussion innerhalb der Stiftung über die Bedeutung und die Priorisierung von operativen Stiftungsaktivitäten einerseits und reinen Fördermaßnahmen andererseits zu einem definitiven Ergebnis gekommen. Als positiver Effekt dieser Veränderung ist die weitere Fokussierung der Stiftungsarbeit zu sehen, sowohl in personeller wie finanzieller Hinsicht. Denn verbunden mit den drei thematischen Schwerpunkten der Stiftung schafft dies auch mehr Klarheit bei allen Entscheidungen über den Einsatz der verfügbaren finanziellen Ressourcen der Stiftung in der Projektarbeit.

In ihren Projekten kann die Stiftung auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Mit mehr als 250.000 Euro konnten insgesamt neun verschiedene Stiftungsprojekte aus allen drei thematischen Bereichen der Stiftungsarbeit gefördert werden. Außerdem führten die guten Kontakte der Stiftung zu mehreren neuen Kooperationspartnern und zu drei neuen Projekten.

Zum barrierefreien Podcast