In ihrer Bachelor-Abschlussarbeit untersucht die Erziehungswissenschaftlerin Julie Junker die Zusammenhänge zwischen Flucht und Vertreibung, Trauma und Bindung aus pädagogischer Sicht.

Cover der Bachelor-Abschlussarbeit »Flucht, Trauma und Bindung – pädagogische Herausforderungen in einer schwierigen Lebenslage«.
eBook
Julie Junker

In ihrer Bachelor-Abschlussarbeit untersucht die Erziehungswissenschaftlerin Julie Junker die Zusammenhänge zwischen Flucht und Vertreibung, Trauma und Bindung aus pädagogischer Sicht. Die Arbeit sucht Antworten auf Fragen wie: Was ist ein Trauma und wie wirkt es sich aus?, inwieweit kann sichere Bindung einen Schutz vor traumatischen Erfahrungen bieten oder zu einer Bewältigung solcher Erfahrungen beitragen?, wie wirken sich Fluchterfahrungen und damit verbundene traumatische Erlebnisse (Verlust, Trennung etc.) auf das Bindungsverhalten aus oder wie können Menschen mit traumatischen Erfahrungen pädagogisch unterstützt werden?