Tätigkeitsbericht 2019

Erfahren Sie mehr über die Förderprojekte der randstad stiftung, mit denen sie sich 2019 für Bildungschancen und Zukunftsperspektiven engagiert hat.

Cover des Tätigkeitsberichts 2019.
randstad stiftung

Liebespaare lernen sich per App kennen, der Bohrer zum Verschrauben des neuen Regals wird auf einer Tauschbörse im Web ausgeliehen. Konferenzen werden als Zoom-Meetings abgehalten und Autos durch Roboter zusammengeschraubt. Der digitale Wandel ist ein andauernder, alle Lebens- und Arbeitsbereiche durchdringender Prozess. Menschen das Selbstvertrauen zu vermitteln, den tiefgreifenden Veränderungen der Lern- und Arbeitswelt durch Automatisierung und Digitalisierung gewachsen zu sein, ist ein Kernanliegen der randstad stiftung.

2019 hat die Stiftung deshalb gemeinsam mit anderen Partnern eine Studie des betterplace labs zur Skilling Challenge gefördert: Wie können Menschen die notwendigen Human-, Meta- und Digitalkompetenzen aufbauen, um ihre Zukunft in einer digitalisierten Welt gestalten zu können? Diese Frage stand bei der Studie im Fokus. Sozialunternehmen kommt bei der Vermittlung der Future Skills eine besondere Rolle zu: Als soziale und digitale Innovationsträger können sie Unternehmen helfen, ihre Mitarbeiter für die digitale Transformation weiterzubilden.

Um Kompetenzvermittlung geht es auch in vielen weiteren bildungs- und berufsbezogenen Projekten der randstad stiftung. 2019 hatte die Stiftung dabei neben geflüchteten Frauen vor allem Schülerinnen und Schüler in den kritischen Übergangssituationen zur weiterführenden Schule oder zum Start ins Berufsleben im Blick.

Der Tätigkeitsbericht gibt einen Einblick in die Stiftungsarbeit des Jahres 2019. Machen Sie sich anhand ausgewählter Förderprojekte ein Bild davon, wie die randstad stiftung gemeinsam mit ihren Partnern dafür wirkt, dass Menschen ihre berufliche Zukunft kompetent und selbstbewusst in die Hand nehmen.