Dokumentation: 3. Zukunftsdialog

Wie wollen Menschen in Zukunft arbeiten? Welche Organisationsformen bieten geeignete Rahmenbedingungen?

Cover des 3. Zukunftsdialog »Perspektiven der Arbeitswelt 2.0«.
Laila Nissen

Dialog der Generationen über alle Fachgrenzen hinweg.

Alle reden davon, wie wir in Zukunft arbeiten werden, und jeder hat ein eigenes Bild dazu im Kopf: Diese unterschiedlichen Vorstellungen zusammenzubringen und aus ihnen Impulse für unsere Arbeitswelt zu entwickeln, ist das Anliegen des Zukunftsdialogs der randstad stiftung. Die Veranstaltungsreihe bietet eine interaktive Diskussionsplattform für die Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Bedeutung für Menschen und Unternehmen. Dabei steht der Dialog unterschiedlicher Akteure der Lern- und Arbeitswelt über Fach-, Branchen- und Altersgrenzen hinweg im Vordergrund. Beim Zukunftsdialog treffen sich engagierte Vertreter von Unternehmen, New Work, Wissenschaft und Forschung, Schülern und Studenten, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und Politik – und geben ein Beispiel für das konstruktive Potential eines mehrdimensionalen Blickwinkels.

Der Zukunftsdialog setzt auf das Wissen und den Erfahrungsschatz der Menschen, die unsere Lern- und Arbeitswelt in ihrem Alltag und in ihren unterschiedlichen Lebens-, Lern- und Arbeitssituationen formen. Er will in einem gesetzten Rahmen – 30 Experten an einem Tag in einem Raum – und einem moderierten Prozess neue Perspektiven zur konkreten Gestaltung der Lern- und Arbeitswelt aufzeigen. Diese Perspektiven entstehen durch den interdisziplinären, handlungsfokussierten und lösungsorientierten Dialog zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dabei umfasst der Zukunftsdialog das Gespräch sowohl im großen als auch im kleinen Kreis.