Alltagsbegleitung unbegleiteter Flüchtlinge – Möglichkeiten und Chancen des Patenschaftsprojektes

Cover der Publikation »Möglichkeiten und Chancen des Patenschaftsprojektes«.
Typ:
Autor(en):
Julia Katharina Kettler

Die Praxisprojekte im Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt erfreuen sich nach zehn Jahren stetig wachsender Beliebtheit. Das gilt für Studierende und teilnehmende Schulen gleichermaßen. Neben der praktischen Mentoring-Tätigkeit reflektieren die Studierenden ihre Einsätze im Rahmen eines Begleitseminars.

In der Hausarbeit von Julia Katharina Kettler wird nicht nur exemplarisch die Vielfalt der Chancen, sondern auch die Bandbreite der Herausforderungen deutlich. Die Arbeit zeigt darüber hinaus, wie wichtig die gründliche Reflexion und Aufarbeitung der Erfahrungen ist – einerseits für den Mentor in der täglichen Praxis vor Ort, andererseits durch den Erfahrungsaustausch mit dem Projektteam im Seminar.

Die Stiftung dankt Frau Kettler sehr herzlich für die Möglichkeit der Publikation ihrer Arbeit.

Zum barrierefreien Podcast