Tätigkeitsbericht 2015

Informationen zu den Entwicklungen in der Stiftung und den Projekten des Jahres 2015 und ein Rückblick auf 10 Jahre randstad stiftung.

Cover der Publikation »10 Jahre Impulse für unsere Arbeitskultur – Rückblick«.
randstad stiftung

»Alles wirkliche Leben ist Begegnung«, wusste der Philosoph Martin Buber. In diesem Sinne war das Stiftungsjahr 2015 ein besonders erfülltes Jahr: Unternehmenspaten begleiteten Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Hauptschulabschluss (»Du bist ein Talent!«). Studierende der Goethe-Universität Frankfurt am Main unterstützten Zuwandererkinder, jugendliche Flüchtlinge aus Krisengebieten und sozial benachteiligte Schüler mit besonderem Förderbedarf (»ff m-Praxisprojekt«). Professoren standen Studierenden, die als Erste in ihren Familien eine universitäre Ausbildung erhalten, als Mentoren zur Seite (»TANDEMStipendienprogramm«). Langzeitarbeitslose lernten die Welt des Dramatikers Friedrich Schiller kennen und entwickelten ein eigenes Theaterstück, das 2016 Premiere feiert (»JobAct® Family-Projekt«). Und im DialogMuseum Frankfurt lernten Schülerinnen und Schüler die Lebenswelt von blinden Menschen kennen (»Unsichtbarer Freund«).

So unterschiedlich die Stiftungsprojekte in ihren Methoden und Zielsetzungen sind – Erfahrungen auszutauschen und Wissen weiter zugeben spielt stets eine tragende Rolle. Als fördernde Stiftung helfen wir dabei, dass solche Begegnungen möglich sind. Wir tun das aus tiefster Überzeugung. Für ein besseres Miteinander in unserer Lern- und Arbeitswelt – und vielleicht sogar darüber hinaus!

Machen Sie sich in unserem Rückblick auf das Jahr 2015 ein Bild von den Begegnungen, die von der randstad stiftung gefördert wurden, und lassen Sie sich inspirieren!