Reader zur Arbeitsmarkt-Fachtagung 2007 in Heidelberg.

Cover der Publikation »Public Private Partnership«.
Heinrich Alt, Herbert Böhm, Hans-Peter Brömser, Franz Egle, Wolfram Hahn, Hans-Peter Klös, Hermann Saterdag, William Smith, Alexander Spermannrandstad stiftung

Der vorliegende Reader liefert einen Überblick der Arbeitsmarktfachtagung vom 25. Oktober 2007 in Heidelberg: »Public Private Partnership – Konzepte für flexible und sichere Arbeitsmärkte in der Zukunft«.

Unter Beteiligung von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft wurden aktuelle Fragen diskutiert: »Jobs ohne Fachkräfte, Langzeitarbeitslose ohne Jobs« – Ist dies die Zukunft des europäischen Arbeitsmarkts?

Eine Erkenntnis ist, dass Arbeitskräftemangel bei gleichzeitig hoher Langzeitarbeitslosigkeit gemeinsame Anstrengungen von Staat und Privatwirtschaft erfordern. Folgende Themenfelder sind von Bedeutung:

· Demografie und Zuwanderung
· Aus- und Weiterbildung
· Mobilität und Flexibilität
· Arbeitsvermittlung und Head-Hunting
· Öffentliche und private Partnerschaft

Wie gut sind wir in Deutschland für »echte« Public Private Partnership-Modelle aufgestellt? Vor welchen Herausforderungen steht die öffentliche Arbeitsverwaltung? Wie müssen sich die privaten Personaldienstleister anpassen? Was können wir aus anderen Ländern lernen? Diese und ähnliche Fragen wurden erörtert.