Publikationsreihe »Impulse für unsere Arbeitskultur«

Studien zur Arbeitswelt von morgen und ihren Veränderungen

Eine Gruppe an Leuten die gemeinsam über die Impulse für unsere Arbeitskultur diskutieren

Publikationsreihe »Impulse für unsere Arbeitskultur«

Studien untersuchen neue Arbeitsformen und zeigen innovative Konzepte, wie sich die Arbeitswelt gestalten lässt.

Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Wie wirken sich Veränderungen ihrer Strukturen auf Gesellschaft und Menschen aus? Mit der Publikationsreihe »Impulse für unsere Arbeitskultur« widmet sich die randstad stiftung diesen und anderen Fragen im Themenfeld »Zukunft der Arbeit«.

Mit der Publikationsreihe »Impulse für unsere Arbeitskultur« will die Stiftung der Diskussion zur Zukunft der Arbeit eine Plattform bieten. Ihre Autoren greifen neue Entwicklungen der Arbeitswelt auf. Interdisziplinär analysieren ihre Auswirkungen auf Markt, Unternehmen und insbesondere Menschen und Gesellschaft.

Ausgewählte Forschungseinrichtungen, Institute, einzelne Wissenschaftler mit themenspezifischer Expertise erstellen jeweils eine Edition der Reihe. Darin stellen sie ihre aktuellen Forschungsarbeiten und Diskussionspapiere vor. Zu den Beitragenden gehören auch Philosophen und Filmemacher - denn die Reihe steht unterschiedlichen Formaten offen gegenüber: von der empirischen Studie, über den philosophischen Essay bis hin zum Peer-to-Peer-Film oder Podcast. Die »Impulse für unsere Arbeitskultur« werden auf der Website der Stiftung publiziert und im Netzwerk der Stiftung kommuniziert.

»Flurfunk«: Ein Podcast zu New Work
Am 28. Oktober 2022 startet die zweite Staffel des »Flurfunks«, dem Podcast der randstad stiftung zur Zukunft der Arbeit. Er wirft aus unterschiedlichen Perspektiven heraus einen Blick darauf, welchen Einfluss die Veränderungen auf die Zukunft der Arbeitswelt haben. Die Autorin Nadja Mayer spricht in vier Episoden mit unterschiedlichen Expertinnen und Experten.

Braucht es für produktives Arbeiten überhaupt noch einen gemeinsamen Ort? Und wie wirkt sich das Homeoffice auf die Kultur eines Unternehmens aus? Verändern die fortschreitende digitale Transformation und der Klimawandel unseren Blick auf die Arbeit vielleicht sogar grundsätzlich? Diesen und vielen weiteren Fragen geht der Podcast in seiner zweiten Staffel nach. Der »Flurfunk« zeigt zukünftige Möglichkeiten der Arbeitswelt und Wege, diese umzusetzen. Für Menschen, die ihre Arbeitswelt und deren Veränderungen aktiv mitgestalten wollen.

Die erste Episode wird am 28. Oktober veröffentlicht. Den Podcast können Sie auf Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts kostenlos anhören und abonnieren. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge. Unter »Publikationen« finden Sie weitere Informationen und die Zugangs-Links zu den »Flurfunk«-Episoden.

AInfach
Chancenwerk
Future of Ghana
ApplicAid
Lernen im Job
Alltagsengel
Du bist ein Talent!
Barrierefrei in Bildung & Beruf
Stiftungsprofessur
Kompass
Erfahrung hat Zukunft
Barrierefreie Teilhabe
Eine Hochschule für alle!
Zukunftsdialog
Vielfalt macht Schule!