Bühne frei! Inklusion in der Schauspielausbildung

Wie können Barrieren für angehende Schauspieler*innen mit körperlicher und kognitiver Behinderung abgebaut werden?

Dieser Frage widmete sich im vergangenen Dezember ein Symposium an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK). Auch in Film, Fernsehen und anderen Medien sind Schauspieler*innen mit Behinderung nach wie vor stark unterrepräsentiert. Bis zu einer branchenübrgreifenden Inklusion ist es noch ein weiter Weg. Impulse, wie dieser Weg geebnet werden könnte, setzte das von der randstad stiftung geförderte Symposium an der HfMDK. Daran beteiligt waren Menschen mit und ohne Behinderung aus der Schauspielbranche und den ausbildenden Hochschulen. Die Ergebnisse des Symposiums werden zeitnah veröffentlicht – ein Bericht zu den Fragestellungen und zum Hintergrund der Veranstaltung ist online auf der Website der HfMDK verfügbar.