Projektbericht »Stiftungsprofessur«: Jetzt schon die klugen Köpfe von morgen sichern!

Die randstad stiftung und die SRH Hochschule Heidelberg bietet Kooperationspartnern die Möglichkeit, über ca. 1,5 Jahre studentische Trainees aus dem Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie einzusetzen.

Akademische Professionalisierung der Personaldienstleistungsbranche

Im Oktober 2012 startete der neue von der randstad stiftung initiierte Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Personaldienstleistungsmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg. Er bietet Unternehmen die Möglichkeit, über ca. 1,5 Jahre studentische Trainees einzusetzen.

27 Studierende sind für diesen Studiengang immatrikuliert. Die Zusatzqualifizierung für den Schwerpunkt erfolgt das durch das Institut für wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung (IWP) der SRH Hochschule Heidelberg. Bisher fanden bereits acht von insgesamt zwölf Modulen statt, in denen die Studierenden in zweitägigen Präsenzmodulen Themen wie Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Personal- sowie Personaldienstleistungsmanagement, Talentmarketing und (Personal-)Recht erlernten. Weiterhin konnten die Studierenden Einblicke in die Arbeit von Unternehmen aus der Personaldienstleistungsbranche durch  Firmenvorträge gewinnen. Im Herbst 2013 werden sich die Studierenden einer ersten Abschlussprüfung zum Personaldienstleistungsmanagement stellen. Dazu ist eine umfassende Projektarbeit zu einem Thema des Personalmanagements zu schreiben, die anschließend in einer Präsentation vorgestellt und diskutiert wird. Diese Schwerpunktsetzung in zusätzlichen Veranstaltungen soll die Studierenden  für Ihre Praxisphase qualifizieren, die im Juni 2014 beginnen wird.

Geeignet sind Unternehmen aus der Personaldienstleistungsbranche oder Unternehmen mit einem umfangreichen internen Personalmanagement.

Die Studierenden werden die von der Hochschule vorgesehenen Inhalte in Modulen des Recruitings, der Personalführung und -entwicklung sowie der Organisationsentwicklung praxisnah im Unternehmen erlernen. Dazu werden zurzeit passende Unternehmen und Organisationen gesucht, die eine solche Traineestelle zur Verfügung stellen. Es kommen Unternehmen aus der Personaldienstleistungsbranche in Frage, ebenso wie Unternehmen, die ein internes Personaldienstleistungsmanagement haben. Die Unternehmen suchen sich Ihre Trainees selber aus.

Die Studierenden bekommen in diesen Phasen kurze hochschulinterne Themeneinführungen und gehen dann in ihre Betriebe, um Teilbereiche der Themen dort in betrieblichen Fällen und Projekten konkret zu erlernen. Die Studierenden werden in dieser Zeit vom IWP sowie der Fakultät für Angewandte Psychologie mit Online-Tutorials, Lern-Journals und Modul-Guides betreut. Zudem kann ein weiteres Pflichtpraktikum, wie auch die Bachelor-Thesis in Kooperation mit dem Unternehmen durchgeführt werden.

Unternehmen bekommen so die optimale Möglichkeit sich schon heute die klugen Köpfe von morgen zu sichern.

Weitere Informationen zu Studiengang und Kooperationsmöglichkeiten
Frau MA Insa Lustinetz, Wirtschaftspädagogin