Neue Studie zur »Sharing Economy« veröffentlicht

Besser teilen als besitzen? Ergebnisse einer beim Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) beauftragten Untersuchung zur »Sharing Economy« im neuen E-Book.

Eine aktuelle Untersuchung des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) im Auftrag der randstad stiftung beleuchtet die Auswirkungen der »Sharing Economy«  vor allem auf den Arbeitsmarkt. Unter dem Stichwort der »Ökonomie des Teilens« werden seit einigen Jahren neue, App-basierte Geschäftsmodelle diskutiert. Güter gemeinsamen zu nutzen ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Funktionierende Geschäftsmodelle gab es bereits in einer Zeit ohne Internet, seien es Genossenschafts- oder Leasing-Modelle. Auch das Internet ermöglichte schon vor der Entstehung der »Sharing Economy« Modelle, um Güter zu teilen: Wikipedia ist das bekannteste Beispiel. Heute nutzen oder bieten immer mehr Privatpersonen Dienstleistungen über Internet-Plattformen und machen damit klassischen Geschäftsmodellen Konkurrenz.

Die öffentliche Diskussion zu den Auswirkungen der »Sharing Economy« auf den Arbeitsmarkt steht erst am Anfang. Vor diesem Hintergrund hat die randstad stiftung das Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) mit einer Expertise zur Ökonomie des Teilens für das Themenfeld »Zukunft der Arbeit« der randstad stiftung beauftragt.

Lesen Sie hier die vollständige Publikation als E-Book.