Wanted: Kompetenzen

Fachkompetenz, Methoden-, Selbst- oder Sozialkompetenz: Was brauchen Personaldienstleister, um erfolgreich zu sein? Diese Fragestellung untersuchten Prof. Dr. Michael Nagy, Leiter des Instituts für wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung (IWP) und Simon Leser. Das Ergebnis ihrer Studie präsentieren sie im Buch »Kompetenzentwicklung in der Personaldienstleistung«, das sie in Zusammenarbeit mit der randstad stiftung herausgegeben haben.

Kompetenzentwicklung in der Personaldienstleistung – Eine Branche professionalisiert sich. Neues Fachbuch von Michael Nagy und Simon Leser.

2013 waren in Deutschland 800.000 Zeitarbeiter in der Personaldienstleistungsbranche tätig. Der Bereich ist auf Wachstumskurs, Nachfrage und Image steigen. Denn mittlerweile ist Zeitarbeit ein klassisches Medium der HR-Strategie. Mit der Globalisierung und Spezialisierung der Unternehmen geht aber auch eine zunehmende Komplexibilität und Verantwortung der Personaldienstleister einher. So werden die Kompetenzen der Mitarbeiter immer wichtiger, stellt Nagy fest.

Nagy und Leser haben 14 Experteninterviews mit unterschiedlichen leitenden Personaldienstleistern geführt und sie gefragt, welche Kompetenz sie für den Beruf Personaldienstleister besonders wichtig halten. Die Ansprüche sind hoch, zeigte die Studie, Fach-, Sozial, Methoden- und Selbstkompetenz werden hervorgehoben: „Generalisten können zwar alles ein bisschen, aber nichts richtig. Das Fachwissen kommt häufig zu kurz.« »Ich muss als Personaldienstleister wissen, wie ich mit meinen Kunden verhandeln und meine Ziele erreichen kann.« »Personaldienstleistung hat sehr viel mit Akquise zu tun, das muss man einfach beherrschen, sonst scheitert man.« »Also die Sozialkompetenz und alles, was eben dazu zählt, Kommunikation, Menschenführung, Konfliktfähigkeit, der richtige Umgang mit Menschen eben, ist absolut das Wichtigste.« – Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den Studienergebnissen.

Das Buch »Kompetenzentwicklung in der Personaldienstleistung« ist im Heidelberger Hochschulverlag erschienen. Es beschreibt den aktuellen Markt für Personaldienstleistungen, das Modell der Kompetenzorientierung, mögliche Qualifizierungswege sowie den Professionalisierungsprozess als solchen.

Die Herausgeberin, die randstad stiftung, unterstützt Aktivitäten in den Bereichen Erziehung, Bildung und berufliche Bildung. Prof. Dr. Nagy hatte für 5 Jahre eine Stiftungsprofessur der randstad stiftung für Arbeitsmarktökonomie und Personalmanagement, in deren Rahmen diese Studie entstand.