»Du bist ein Talent« in Pasewalk

Die Stadt Pasewalk macht sich mit »Du bist ein Talent« für gelungene Übergänge zwischen Schule und Ausbildung stark. Das Patenschaftsprogramm »Du bist ein Talent« wird nun an zwei Schulen in Pasewalk angeboten. Hauptlizenznehmerin ist die Stadt Pasewalk, die die Schulen dabei unterstützt, Schulpaten aus unterschiedlichen Unternehmen zu finden.

Die Stadt Pasewalk macht sich für gelungene Übergänge zwischen Schule und Ausbildung stark
Eschborn, 19.01.2012 / Die Stadt Pasewalk bringt im Rahmen des Schulpatenschaftsprogramms »Du bist ein Talent« Schulen und Unternehmen aus Pasewalk zusammen, um für junge Menschen, die einen Hauptschulabschluss anstreben, den Übergang zwischen Schule und Ausbildung zu einem Erfolgserlebnis zu machen und den Fachkräftenachwuchs in der Region zu sichern.
Als Hauptlizenznehmerin des Programms, dessen Konzept, Inhalte und Materialien von der randstad stiftung kostenlos zur Verfügung gestellt werden, unterstützt die Stadt Pasewalk die Schlossbergschule und die Europaschule Arnold-Zweig dabei, Unternehmenspaten unterschiedlicher Branchen für das dreijährige Programm zu finden. Die Vertreter aus den Unternehmen, die sich für »Du bist ein Talent« engagieren, bringen den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Unterrichtseinheiten zu Berufsbildern und Bewerbungstrainings sowie durch Betriebserkundungen und andere Praxiseinheiten nahe, was in Unternehmen an Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten tatsächlich gefragt ist.
Aufgrund der Vielzahl an Klein- und Kleinstbetrieben in Pasewalk entstand die Idee, die Kooperation nicht nur an ein Unternehmen zu koppeln sondern mehrere Betriebe als Schulpaten zu gewinnen. Dadurch können Schülerinnen und Schülern mit ganz unterschiedlichen Branchenvertretern zusammengebracht werden. Gleichzeitig erhalten kleine Unternehmen so die Möglichkeit, sich ihren Personalressourcen entsprechend am Patenschaftsprogramm zu beteiligen.
Die randstad stiftung ist mit »Du bist ein Talent« eine Themenpatin der Bundesinitiative »Lernen vor Ort«, die Kreise und kreisfreie Städte in ihrem kommunalen Bildungsmanagement unterstützt. Dass das Programm seit 2012 in Pasewalk angeboten werden kann ist auch dem Engagement der »Bildungslandschaft Uecker-Randow« zu verdanken, die an »Lernen vor Ort« teilnimmt und die Anpassung der Schulpatenschaft auf die Bedürfnisse in Pasewalk unterstützt hat.

Weitere Informationen zum Schulpatenschaftsprogramm:

Weitere Informationen zu »Lernen vor Ort«: