Bessere Beschäftigungschancen für Geisteswissenschaftler: Ergebnisse der KOMPASS-Fachtagung

Eine Publikation zur Berliner Fachtagung »Berufliche Zielklärung und Selbststeuerung – Programme für Studierende«, zu der sich über 60 Teilnehmer aus Forschung, Lehre und Career Services eingefunden hatten, fasst die wichtigsten Erkenntnisse nun zusammen.

Am 21. März 2014 hatte die Freie Universität Berlin im Rahmen des von der randstad stiftung geförderten Programms »KOMPASS zur beruflichen Kursbestimmung und Selbststeuerung« Hochschulexperten aus ganz Deutschland nach Berlin eingeladen. Auf dem Programm standen Vorträge und Workshops zur Frage, wie durch Beratungsangebote und Lehrprogramme die Beschäftigungsfähigkeit von Geistes- und Sozialwissenschaftlern gesteigert werden kann. Studentenberater universitärer Career Services berichteten von ihren Erfahrungen mit Lehr- und Beratungsprogrammen, die Studierende fit für den Berufseinstieg machen sollen. Die außeruniversitäre Perspektive der Referenten und der Praxisbezug der Veranstaltungen spielt hier eine besondere Rolle. Eine Publikation zur Berliner Fachtagung, zu der sich über 60 Teilnehmer aus Forschung, Lehre und Career Services eingefunden hatten, fasst die wichtigsten Erkenntnisse nun zusammen.

Bitte lesen Sie mehr in beigefügter Pressemitteilung, die Ihnen zum kostenlosen Abdruck zur Verfügung steht. Über ein Belegexemplar würden wir uns sehr freuen.