barrierefrei-studieren.de schafft nützliche Transparenz bei Fördermitteln

Die randstad stiftung fördert die neue Plattform barrierefrei-studieren.de, die Studierende und Förderprogramme einfach, schnell und kostenlos zusammen bringt.

In Deutschland gibt es mehr als 1.600 Förderprogramme für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Studien zeigen, dass davon  jeder 4. die erheblichen beeinträchtigungsbedingten Zusatzkosten nicht oder nur unzureichend decken kann. Die neue Plattform barrierefrei-studieren.de bringt Studierende und Förderprogramme einfach, schnell und kostenlos zusammen.

Bisher war es quasi unmöglich, alle für sich infrage kommenden Fördermöglichkeiten schnell zu überblicken. Denn speziell für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung gibt es mehr als 1.600 Fördermöglichkeiten, darunter finanzielle Förderungen (z. B. Stipendien für Behinderte, Fahrtkostenzuschüsse, Gehörlosen- und Blindengeld), technische Hilfsmittel (z. B. Brailledrucker, Fernlesegeräte), bedarfsgerechte Arbeitsmittel, Assistenzleistungen und Förderungen aus dem Bereich Wohnen und Freizeit. Die Förderungen werden dabei nach den unterschiedlichsten Auswahlkriterien vergeben, darunter der Grad der Behinderung, die Art der Behinderung, die Hochschule und die finanzielle Bedürftigkeit.

Die Internetplattform barrierefrei-studieren.de zeigt jedem (angehenden) Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, welche Förderungen im eigenen Fall beantragt werden können. »Dahinter steckt ein Matching-Algorithmus der vollautomatisch und in Echtzeit jedem zeigt, was zu ihm passt«, erklärt Mira Maier, Gründerin von barrierefrei-studieren.de die Funktionsweise ihrer Plattform. Das Matching-Verfahren beruht auf 13 Filterkriterien, wie dem Grad und der Art der Behinderung, der Hochschule und dem Alter und dem Studienabschnitt.

Mit der Förderung von barrierefrei-studieren.de will die randstad stiftung dazu beitragen, dass mehr Menschen mit Behinderung ein Studium aufnehmen. Denn bisher sind Studierende mit Behinderung an den Hochschulen stark unterrepräsentiert.
Barrierefrei-studieren.de ist ein Projekt der gemeinnützigen Initiative für transparente Studienförderung, die auch die mehrfach ausgezeichnete Stipendiensuchmaschine mystipendium.de betreibt. Im Verbund mit namhaften Unternehmen und Stiftungen ist die Entwicklung des Stipendien-Suchportals von der randstad stiftung 2014 gefördert worden.
»Den Gedanken der Inklusion durch praxisgerechte Lösungen zu unterstützen, ist eines unserer Anliegen.« so Heinz-Otto Mezger, Geschäftsführender Vorstand der randstad stiftung.