Guter Start in Bewerbung, Ausbildung & Co. mit der Schulpatenschaft »Du bist ein Talent!«

Vier neue Patenunternehmen machen sich seit 2016 stark für »Du bist ein Talent!«. Von der Schulpatenschaft profitieren alle Beteiligten: Schüler erkennen Perspektiven und lernen, wie sie ihre Begabungen gut einsetzen können. Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und finden Talente für morgen. Und Schulen bauen Kontakte zur Berufswelt auf.

Guter Start in Bewerbung, Ausbildung & Co. mit der Schulpatenschaft »Du bist ein Talent!«

Die Schulpatenschaft »Du bist ein Talent!« ebnet seit 2008 Übergänge zur betrieblichen Ausbildung. Davon profitieren alle Beteiligten: Schüler erkennen Perspektiven und lernen, wie sie ihre Begabungen gut einsetzen können. Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und finden Talente für morgen. Und Schulen bauen Kontakte zur Berufswelt auf. Als neue Patenunternehmen setzen seit 2016 der Internationale Bund (IB), die Drägerwerk KGaA & Co. KG in Lübeck, REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG in Lünen und Lidl Westfranken das Konzept der randstad stiftung um.

Kaum einer weiß besser als Adnan Shaikh, was die Schulpatenschaft »Du bist ein Talent!« ausmacht: »Es ist meines Wissens das einzige Projekt dieser Art, bei dem eine Schülergruppe über einen so langen Zeitraum so intensiv und professionell begleitet wird«, sagt der Leiter der Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn und Projektteilnehmer der ersten Stunde.

In drei Jahren lernen, worauf es im Arbeitsleben ankommt

Unternehmenspraktiker aus Betrieb und Verwaltung kommen regelmäßig in »ihre« Schulklassen. Die Unterrichts- und Praxiseinheiten verteilen sich auf die letzten drei Jahre vor dem Haupt- oder Realschulabschluss. Die Schüler gewinnen Einblicke in verschiedene Berufsbilder, lernen Recherchewege zu Ausbildungsangeboten kennen und üben Vorstellungsgespräche. Sie beantworten die Fragen »Was will ich?« und »Was kann ich?« und erfahren, worauf es neben der fachlichen Eignung im Berufsalltag ankommt – zum Beispiel auf Zuverlässigkeit und Respekt. »Es geht darum, Zuversicht und Selbstvertrauen beim Start ins Arbeitsleben zu vermitteln«, betont Heinz-Otto Mezger, Geschäftsführender Vorstand der randstad stiftung.

Vier neue Patenunternehmen an Bord

Schon seit 2008 bringt die von der randstad stiftung entwickelte Patenschaft Unternehmen, Schulen und Schüler zusammen. »Wir haben das pädagogische Konzept und die Materialien gemeinsam mit dem Klett Verlag komplett überarbeitet und aktualisiert. Jetzt wollen wir »Du bist ein Talent!« noch stärker bei Unternehmen und Schulen im gesamten Bundesgebiet verbreiten. Wir freuen uns, vier weitere engagierte Patenunternehmen an Bord zu haben«, so Heinz-Otto Mezger. Als neuer Partner ist der Internationale Bund (IB) seit 2015 aktiv. Der Sozialkonzern betreibt selbst zahlreiche Schulen und hat gleich an drei Schulen eine Patenschaft übernommen. 2016 starten der Technikkonzern Drägerwerk in Lübeck, der Recycling-Dienstleister REMONDIS in Lünen und der Discounter Lidl (Regionalgesellschaft Eggolsheim) mit »Du bist ein Talent!«.

Kompetente Begleiter auf der Reise der »Talent- und Interessensfindung«

Ralf Weisser, Ausbildungsleiter der Lidl Regionalgesellschaft Eggolsheim, gehört zu den neuen Paten: »Das Interessante ist, dass wir für drei Jahre regelmäßig eine Schulklasse betreuen und die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg der Berufsorientierung intensiv begleiten. So wird eine Entwicklung der Schüler gut erkennbar. Die von der randstad stiftung zur Verfügung gestellten Materialien machen es uns leicht: Sie sind so strukturiert, dass man jeden Schüler auf der Reise der »Talent- und Interessensfindung« gut mitnehmen kann. Die enge Zusammenarbeit mit der Schule, in unserem Fall der Scharrer-Mittelschule in Nürnberg, wird gefördert und weiter intensiviert. Wir können uns gut vorstellen, die Patenschaft »Du bist ein Talent!« zukünftig auch an anderen Schulen zu übernehmen.«

Schüler und Unternehmen lernen voneinander

Mit der Schulpatenschaft Erfahrungen aus der Arbeitswelt an junge Menschen weiterzugeben motiviert REMONDIS, einen der weltweit größten Recycling-Dienstleister. »Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die Befürchtungen vor dem Schritt in das Berufsleben nehmen«, unterstreicht Robert Märting, der bei REMONDIS für Recruiting und Personalentwicklung zuständig ist. Gleichzeitig profitiert auch das Unternehmen von einer Schulpatenschaft: »Durch das Mentoring entwickeln wir ein besseres Verständnis für die Belange junger Menschen und können so die eigene Arbeit verbessern.«

Kostenlose Nutzung von Konzept und Materialien

Bundesweit beteiligen sich bislang elf Unternehmen und mehr als 50 Schulen an »Du bist ein Talent!«. Unternehmen können das Modell als Corporate Social Responsibility-Aktivität kostenlos nutzen. Gefragt sind allerdings der persönliche Einsatz eines Paten und ein nachhaltiges Engagemen«, betont Heinz-Otto Mezger.