Flurfunk: Einblick in die Zukunft der Arbeit

Flurfunk. Der Podcast der Stiftung zur Zukunft der Arbeit.

Vorstellung und Überblick

Herzlich willkommen bei Flurfunk. In diesem Podcast diskutieren wir, wie sich unsere Arbeitswelt verändert. Wie beeinflussen Homeoffice und digitale Teamarbeit unseren Arbeitsalltag? Kann die Büroeinrichtung die Produktivität beeinflussen? Wie beeinflusst die Pandemie unsere Vorstellung von Arbeit? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus.

Die Sprecherin und geplante Episoden

Ich bin Nadja Meyer. In vier Episoden spreche ich mit Experten über unterschiedliche Aspekte der Arbeitswelt:

1. Homeoffice & Videokonferenzen: Ein Gespräch mit Professor Dr. Jutta Rumpf über die Transformation der Arbeitswelt durch Homeoffice und die Chancen, die sich durch die Pandemie ergeben.
  2. Führung & Unternehmenszweck: Frank Heyde und ich diskutieren über die Rolle von Führung und warum Unternehmen neben Profit auch einen Zweck benötigen. Dabei werfen wir auch einen Blick auf das zukünftige Bürokonzept.
  3. Architektur & Arbeitsplatzgestaltung: Mit Nina Delius und Kai Otto spreche ich über moderne Bürogestaltung und wie Architektur die Arbeitskultur beeinflusst.
  4. Nachhaltigkeit & Unternehmertum: Das Gespräch mit Dirk Ratzel konzentriert sich auf die Möglichkeiten für Unternehmen, nachhaltiger und gleichzeitig erfolgreicher zu agieren.
Echte Erfahrungen aus der Arbeitswelt

Wir teilen auch Erfahrungen von Menschen, deren Arbeitsalltag sich durch die Pandemie stark verändert hat, sei es durch fehlende Homeoffice-Möglichkeiten, notwendige Improvisation oder sogar die Gründung neuer Geschäftsideen.

Buchtipp-Ecke

In jeder Episode empfehlen wir inspirierende Bücher zum Thema Arbeit und Zukunft.

Die Mission der Randstad Stiftung

Seit 2005 setzt sich die Randstad Stiftung für eine verbesserte Arbeitskultur ein. Mit Bildungs- und Berufsprojekten fördert die Stiftung das Verständnis für Veränderungen in der Arbeitswelt und inspiriert Menschen und Organisationen zu konstruktiven Handlungen.

Startdatum & Abschluss

Die erste Episode von Flurfunk geht am 15. Oktober online. Wir freuen uns auf Ihr Zuhören!

00:00:00:00 - 00:00:11:02
Sprecher 1
Flurfunk. Der Podcast der Stiftung zur Zukunft der Arbeit.

00:00:11:04 - 00:00:34:16
Sprecher 1
Hallo und herzlich willkommen bei Flurfunk, dem Podcast der Stiftung zur Zukunft der Arbeit. Wie verändert sich gerade unsere Arbeitswelt? Werden wir künftig alle nur noch im Homeoffice sitzen? Und wie entsteht Teamarbeit über Monitore hinweg? Verbessern Tischkicker und Sitzecke wirklich die Produktivität in Unternehmen? Und was muss anders werden, damit wirklich alles anders bleibt? Diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir in unserem Podcast nachgehen.

00:00:34:21 - 00:00:56:23
Sprecher 1
Mein Name ist Nadja Meyer und ich freue mich auf vier spannende Episoden mit tollen Gesprächspartnern. In der ersten Episode unterhalte ich mich mit Professor Dr. Jutta Rumpf vom Institut für Beschäftigung und Employer City in Ludwigshafen darüber, wie Homeoffice und Videokonferenzen unsere Vorstellung von Arbeit auf den Kopf stellen und welche Chancen die Pandemie für die Arbeitswelt der Zukunft bereithält.

00:00:57:00 - 00:01:17:23
Sprecher 1
Mit Frank Heyde, Gründer von Human und Limited in Düsseldorf, werde ich über die schöpferische Kraft von Führung sprechen. Wir werden klären, warum Gott ein Kreativer ist und weshalb Unternehmen gerade jetzt nicht nur Profit machen müssen, sondern auch einen Purpose brauchen. Wie sieht das Büro der Zukunft aus? Und wird es das überhaupt noch geben? Das Büro ist vielleicht das neue Arbeiten.

00:01:18:00 - 00:01:43:05
Sprecher 1
Darum wird es im Gespräch mit Nina Delius und Kai Otto vom Frankfurter Architekturbüro Schneider und Schuhmacher geben. Unsere vierte Episode dreht sich dann um das große Ganze. Können Unternehmen gleichzeitig nachhaltiger und erfolgreicher werden? Kann man mit Exceltabelle die Welt retten? Und was hat das Zählen von Socken damit zu tun? Auf diese und andere brennende Fragen werde ich gemeinsam mit dem Unternehmer und Umweltaktivisten Dirk Ratzel aus Aachen nach Antworten suchen.

00:01:43:07 - 00:02:05:05
Sprecher 1
Dazu haben wir Stimmen und Stimmungen eingefangen von Menschen, deren Beruf nicht im Homeoffice funktioniert, die nur mit Improvisationstalent einigermaßen über die Runden kamen oder bei denen die Pandemie sogar Auslöser für neue Geschäftsideen war. Und in jeder Folge geben wir außerdem spannende Buchtipps zum Vertiefen und Weiterdenken. Klingt interessant. Dann freue ich mich, wenn Sie unseren Podcast schon jetzt abonnieren.

00:02:05:07 - 00:02:29:17
Sprecher 1
Die Randstad Stiftung engagiert sich seit 2005 mit bildungs und berufsbezogenen Projekten für unsere Arbeitskultur. Sie setzt sich dafür ein, dass Menschen und Organisationen Veränderungen in der Lern und Arbeitswelt erkennen, verstehen und nachhaltig in konstruktive Handlungen umsetzen können. Die Stiftung will dazu beitragen, unser Arbeiten menschlicher zu gestalten und Öffentlichkeit wie Gesellschaft für die Zukunft von Bildung und Arbeit zu sensibilisieren.

00:02:29:19 - 00:02:40:18
Sprecher 1
Die erste Episode von Flurfunk, dem Podcast der Stiftung zur Zukunft der Arbeit, wird am 15 Oktober online gehen. Ich freue mich auf Sie.