Transformation der Arbeitswelt: Ein Blick in die Zukunft

Die zweite Staffel von Flurfunk, dem Podcast der Stiftung zur Zukunft der Arbeit, widmet sich den Veränderungen in der Arbeitswelt im Zuge der Transformation. In dieser Zusammenfassung werden die Kernthemen und -aussagen der Podcast-Episoden ohne Zeitangaben präsentiert.

Die Veränderungen in der Arbeitswelt:

Die Pandemie hat die Arbeitswelt grundlegend verändert und Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich schnell an neue Arbeitsbedingungen angepasst, während Unternehmen selbst neu definieren müssen, wie sie arbeiten.

Arbeitsort und Unternehmenskultur:

Die Frage nach einem gemeinsamen Arbeitsort und die Auswirkungen des Homeoffice auf die Unternehmenskultur stehen im Fokus. Die Transformation könnte unsere Sichtweise auf Arbeit grundlegend verändern.

Ergonomie und Produktivität:

Raphael Gilgen von Vitra diskutiert die Zukunft des Schreibtischs und wie die Gestaltung von Räumen die Produktivität beeinflusst, sogar bis zur Farbwahl von Stühlen.

Hierarchien, lebenslanges Lernen und Technologie:

Maren Hauptmann von Die Leut beleuchtet, wie mobiles Arbeiten Hierarchien beeinflusst und warum lebenslanges Lernen immer wichtiger wird. Die Rolle der Technologie in der menschlichen Arbeit wird ebenfalls erörtert.

Millennials und ihre Perspektive:

Montgomery Wagner, Mitgründer von Revolte, spricht über die Erwartungen und Sorgen der Millennials, die die Transformation vorantreiben.

Unternehmen und der Wandel:

Professor Dr. Enzo Weber und Dr. Julia Bock diskutieren Maßnahmen, mit denen Unternehmen ihre Belegschaft auf ökologische und digitale Veränderungen vorbereiten können.

Staatliche Maßnahmen und Globalisierung:

Die Podcast-Episoden erörtern auch, welche Rolle der Staat in Bezug auf Inflation, Energieknappheit und Fachkräftemangel spielen sollte und wie die aktuelle Transformation die Perspektive auf die Globalisierung verändert.

Die zweite Staffel von Flurfunk bietet eine faszinierende Reise durch die Veränderungen in der Arbeitswelt und beleuchtet die Chancen und Herausforderungen, die die Transformation mit sich bringt. Abonnieren Sie den Podcast, um tiefer in diese spannenden Themen einzutauchen.

00:00:00:00 - 00:00:37:03
Sprecher 1
Flurfunk. Der Podcast der Stiftung zur Zukunft der Arbeit. Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Staffel von Flurfunk, dem Podcast der Stiftung zur Zukunft der Arbeit. Seit fast zwei Jahren ist in der Arbeitswelt nichts mehr, wie es war. Die Pandemie hat vieles verändert, manches beschleunigt und Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt. Während Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in nur wenigen Wochen neue Anwendungen kennen und beherrschen lernten und ruckzuck ihr Wohnzimmer oder den Küchentisch in einen Arbeitsplatz verwandelten, beginnen viele Unternehmen gerade damit, sich neu zu erfinden.

00:00:37:05 - 00:01:03:04
Sprecher 1
Wir wollen nun aus unterschiedlichen Perspektiven heraus einen Blick darauf werfen, welchen Einfluss die Transformation auf die Zukunft der Arbeit hat. Braucht es für produktives Arbeiten überhaupt noch einen gemeinsamen Ort? Und wie wirkt sich das Homeoffice auf die Kultur eines Unternehmens aus? Verändert die fortschreitende Transformation unseren Blick auf die Arbeit? Vielleicht sogar grundsätzlich? Diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir in der zweiten Staffel unseres Podcasts nachgehen.

00:01:03:06 - 00:01:26:13
Sprecher 1
Mein Name ist Nadja Meyer und ich freue mich auf vier spannende Episoden mit tollen Gesprächspartnerinnen und Partnern. Mit Raphael Gilgen, dem Transport des Möbel Herstellers Vitra, spreche ich darüber, ob der Schreibtisch noch eine Zukunft hat. Wie räume beschaffen sein müssen, damit wir darin produktiver und vielleicht auch mit mehr Vergnügen arbeiten werden. Und warum selbst die Farbe eines Stuhls Einfluss darauf haben kann, ob wir gut auf ihm sitzen.

00:01:26:15 - 00:01:52:18
Sprecher 1
Wie hat mobiles Arbeiten die Werkzeuge der Hierarchie beeinflusst? Wie wichtig wird in Zukunft lebenslanges Lernen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein? Und kann Technologie die Arbeit am Ende vielleicht sogar menschlicher machen? Darüber unterhalte ich mich mit Maren Hauptmann, die das Portfolio Human Capital bei Die Leut leitet, einem weltweit agierenden Beratungs unternehmen. Was sagen eigentlich die Millennials dazu, die als Treiber der großen Transformation gelten?

00:01:52:20 - 00:02:19:19
Sprecher 1
Welche Sorgen treiben sie um? Mit welchen Erwartungen blicken sie in die Zukunft? Dies und noch viel mehr werden wir von Montgomery Wagner erfahren, der gerade gemeinsam mit zwei Partnern sehr erfolgreich das Startup Revolte gegründet hat. Gemeinsam mit Professor Dr. Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung und Dr. Julia Bock von Meta Plan wird es schließlich darum gehen, mit welchen Maßnahmen Unternehmen ihre Belegschaft auf den ökologischen und digitalen Wandel vorbereiten können.

00:02:19:21 - 00:02:41:18
Sprecher 1
Wir werden auch darüber sprechen, was der Staat aktuell tun muss, um Inflation, Energieknappheit und Fachkräftemangel einzudämmen und ob die aktuelle Transformation unseren Blick auf die Globalisierung für immer verändert hat. Klingt spannend. Dann freue ich mich, wenn Sie unseren Podcast jetzt schon abonnieren.