Tätigkeitsbericht 2020

Erfahren Sie mehr über die Förderprojekte der randstad stiftung, mit denen sie sich 2020 für Bildungschancen und Zukunftsperspektiven engagiert hat.

Cover des Tätigkeitsberichts 2020.
randstad stiftung

Wenn uns später jemand zur Corona-Pandemie fragen wird, wo wir diese herausfordernde Zeit erlebt haben, werden viele von uns antworten: zu Hause.

Das Corona-Virus hat nicht nur unseren Bewegungsradius radikal eingeschränkt. Auch die Art und Weise, wie wir lernen und arbeiten, ist eine andere geworden. Kinder und Jugendliche können die Wochen an zwei Händen abzählen, in denen sie 2020 ihren Klassenraum von innen gesehen haben. Wo möglich, arbeiten Menschen im Homeoffice. Digitale Werkzeuge, auch für Konferenzen und Veranstaltungen, sind allgegenwärtig. Sie sollen auch unter der Prämisse des Social Distancing den persönlichen Austausch ermöglichen und die Zusammenarbeit erleichtern. Die Pandemie macht deutlich, dass wir in der Lern- und Arbeitswelt neue Rahmenbedingungen brauchen. Und dass neben digitalen Kompetenzen die sogenannten Future Skills eine immer größere Rolle spielen.

Im Themenfeld »Zukunft der Arbeit« hat die randstad stiftung 2020 eine Studie zu den Erfolgsfaktoren für das Arbeiten im Homeoffice gefördert. Und die Stiftung hat die Erforschung von Future Skills unterstützt. Die gleichnamige, vom Stifterverband koordinierte Initiative will die Bedingungen für den Erwerb digitaler und weiterer zukünftig relevanter Kompetenzen verbessern.

Erfahren Sie in unserem Jahresbericht, wie die randstad stiftung in ihren Forschungs- und Förderprojekten Gestaltungsmöglichkeiten für gutes Lernen und Arbeiten aufzeigt.