Fachtagung: »Nach der Krise – Konturen der Arbeitswelt von morgen«

Event Beginn
Nov. 12, 2009, 09:00:00
Event Ende
Nov. 12, 2009, 15:25:00
Kontaktperson

Auf der Arbeitsmarkt-Fachtagung am 12. November 2009 in Heidelberg diskutierten Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Arbeitsverwaltung und Gesellschaft zum Thema »Nach der Krise – Konturen der Arbeitswelt von morgen«.

Nach Jahren des Aufschwungs hat die historische Konjunktur- und Finanzkrise den Arbeitsmarkt mit voller Wucht getroffen. Er hat sich bisher erstaunlich robust gezeigt, aber es ist gegenwärtig überhaupt noch nicht sicher, ob er sich auch weiterhin so erfolgreich wie bisher behaupten kann. In jedem Fall wird die Rezession den Wandel der Arbeitslandschaft wie ein Katalysator beschleunigen. Darum ist es gerade jetzt besonders wichtig, über die Bewältigung der Arbeitsmarktkrise hinaus zu blicken:
- Worauf muss sich der Einzelne zukünftig einstellen?
- Welche Strukturanpassungen brauchen wir?
- Wie sehen Arbeitsmarkt und Erwerbsarbeit in der Zukunft aus?
- Wie entwickeln sich flexible Beschäftigungsformen?
- Welche Bedeutung hat der Aspekt der sozialen Sicherheit für Arbeitnehmer, Unternehmen und Gesellschaft?
- Wie müssen sich Arbeitnehmer in einer neuen Arbeitslandschaft mit neuen Anforderungen bewegen?

Diese Fragen bewegen Praktiker in Unternehmen und Arbeitsmarktforscher ebenso wie viele Menschen, die mit neuen Ungewissheiten in ihrem Arbeitsleben konfrontiert sind.

Zur Publikation