Fachtagung: »Berufliche Zielklärung und Selbststeuerung – Programme für Studierende«

Event Beginn
Mar 21, 2014, 08:00:00AM
Event Ende
Mar 21, 2014, 04:30:00PM
Kontaktperson

Das Kompass-Team der Freien Universität Berlin veranstaltet in Zusammenarbeit mit der randstad stiftung eine Fachtagung zum Thema: »Berufliche Zielklärung und Selbststeuerung – Programme für Studierende«.
Intention ist es, einen regen Austausch zwischen Praktikern und Wissenschaftlern, die sich mit Themen rund um die berufliche Entwicklung von Studierenden und mit Fragen der beruflichen Zielklärung oder Selbststeuerung beschäftigen, herzustellen. Diskutiert wird unter anderem, wie Programme für Studierende theoretisch fundiert und ebenso praxisorientiert weiterentwickelt werden können. Auch die Übertragung solcher Programme auf andere Zielgruppen (Schüler, Master-Studierende, Promovierende,…) wird thematisiert.

Mit der Fachtagung sprechen wir folgende Gruppen an:

• Wissenschaftler/innen, die im Bereich Berufliche Entwicklung, Übergang Hochschule/Arbeitsmarkt, Ziele, Selbststeuerung, etc. forschen
• Vertreter/innen von Hochschulen, die ein zielorientiertes Studium und einen zügigen Einstieg in den Arbeitsmarkt fördern wollen
• Mitarbeiter/innen an Hochschulen, die Studierende in Fragen der beruflichen Zielklärung begleiten (z.B. Career Center, Studienberatung, Vertreter von Mentoring-Programmen, etc.)
• Vertreter der Hochschulteams der Arbeitsagentur
• Vertreter von Bildungsstiftungen, Politik und Medien