• 11. Mai 2017

Primus-Preis des Jahres 2016 für brandenburgische Erste-Hilfe-Initiative

Die Auszeichnung der Stiftung Bildung und Gesellschaft ging an den Pépinière e.V. aus Frankfurt an der Oder für das Projekt »Jeder kann ein Held sein«. Der Verein bildet Schüler aus ganz Brandenburg in Erster Hilfe aus. Der Primus-Preis des Jahres ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde zum zweiten Mal von der randstad stiftung gefördert.

In einem öffentlichen SMS-Voting setzte sich das Projekt an die Spitze und sicherte sich damit das Preisgeld. Den Initiatoren geht es darum, Kindern und Jugendlichen praktisches Wissen rund um Erste Hilfe zu vermitteln. In einem dreitägigen Schulprojekt lernen sie unter anderem, was es mit Stabiler Seitenlage, Reanimation und dem Anlegen von Verbänden auf sich hat. Nach bestandener „Heldenprüfung“ sind sie dann gut gewappnet, um im Ernstfall Menschen in Not helfen zu können.

Bei dem Voting standen die dreizehn von der Stiftung Bildung und Gesellschaft im Laufe des Jahres 2016 gekürten Primus-Preisträger zur Wahl. Der Preis fördert Initiativen, die ein konkretes Problem in der Kita oder in der Schule vor Ort aufgreifen und lösen wollen. Die Förderung des Primus-Preises des Jahres ergänzt das Förderportfolio der randstad stiftung in ihrem Themenfeld „Berufswege und Bildungschancen“. „Ich freue mich, dass wir mit dem Preis beispielhaften Bildungsinitiativen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen können“, so Hanna Daum, Geschäftsführender Vorstand der randstad stiftung.

Lesen Sie mehr in beigefügter Pressemeldung. Abdruck honorarfrei mit der Bitte um Zusendung eines Beleges.

Auf der Website unseres Kooperationspartners – der Stiftung Bildung und Gesellschaft – finden Sie weitere Informationen und Material zum Primus-Preis.

Foto: Die Preisträger und Preisstifter (Copyright: David Ausserhofer)

• 14. Dezember 2016

Führungswechsel bei der randstad stiftung

Hanna Daum ist ab Januar neuer Geschäftsführender Vorstand. Sie tritt die Nachfolge von Heinz-Otto Mezger an, der in den Ruhestand geht.

Im Januar 2017 übernimmt Hanna Daum das Stiftungsmanagement. Die bisherige Koordinatorin der CSR-Aktivitäten von Randstad Deutschland ist gut vernetzt mit Initiativen, die neue Wege in Bildung und Beruf erproben. „Lernen und Arbeiten sind für Menschen, Gesellschaft und Unternehmen wichtig. Die Stiftung kann hier mit ihren Förderprojekten gute Impulse setzen“, so Hanna Daum über ihre neue Aufgabe.

Lesen Sie mehr in der beigefügten Pressemitteilung. Abdruck honorarfrei mit der Bitte um Zusendung eines Beleges.

• 2. September 2016

Kostenloses Förderprogramm für Schulen: »Du bist ein Talent!« macht fit für den Berufsübergang

Jeder kennt die Frage und viele fürchten sich davor: »Was soll ich werden?«. Unterstützung gibt es mit dem von der randstad stiftung entwickelten Patenschaftsprogramm »Du bist ein Talent!«. In Kooperation mit der Initiative »Das macht Schule« können Schüler nun deutschlandweit nach geeigneten Paten suchen.

• 20. Juni 2017

Mehrere Zeitungen berichten über »JobAct®-Sprachkultur« in Hofheim

Bei einem Pressetermin Anfang Juni machten sich mehrere Zeitungen ein Bild vom theaterpädagogischen Integrationsprojekt »JobAct®-Sprachkultur« in Hofheim.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung ("Mit Schiller auf Jobsuche", 9.6.17), die Frankfurter Rundschau ("Auf der Bühne Deutsch lernen", 8.6.17) und das Höchster Kreisblatt ("Theaterprojekt verbessert nicht nur die Sprachkenntnisse der Arbeitslosen", 8.6.17) berichteten über die 20 arbeitssuchenden Projektteilnehmer mit Flucht- oder Migrationshintergrund, die über die Erfahrung des Schauspiels einen Weg ins Berufsleben finden möchten.

• 15. September 2016

Warum Coworking Spaces sinnvoll und vielversprechend sind

Die Plattform »Good Impact« berichtet über die jüngste Publikation der randstad stiftung: »Gemeinsam arbeiten: Neue Räume für die urbane Co-Kultur«. Erschienen ist die Studie in der Publikationsreihe »Impulse für unsere Arbeitskultur«, in dessen Rahmen sich die Stiftung Fragen zur Zukunft der Arbeit widmet.

• 4. September 2016

Berufswelt auf dem Stundenplan

Die Bergedorfer Zeitung berichtet in der Ausgabe vom 2. September 2016 über die Verlängerung der Kooperation zwischen der Gretel-Bergmann-Schule in Hamburg mit Randstad Deutschland. Die Zusammenarbeit findet im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms »Du bist ein Talent« der randstad stiftung statt.

Den Artikel können Sie sich unten unter „Veröffentlichung ansehen“ als PDF herunterladen.

Auch die Gretel-Bergmann-Schule informiert auf ihrer Website über die Verlängerung der Kooperation und stellt Fotos zur Verfügung.

Hanna Daum
Tel.: 06196. 998 98 67

Profiltexte / 3,1 MB

Das Stiftungsprofil und Informationen zu Stiftungs-Themen und -Projekten